Mittwoch, 4. September 2019

3. September 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag auf Rügen bei Annekatrin

Vorspeise: Gebackener Ziegenkäse auf Salatbett
Hauptgang: Marinierter Lammlachs an Rosmarinkartoffeln mit Bohnen im Speckmantel und einer Rotweinreduktion
Nachtisch: Warmes Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Pana cotta und Erdbeerragout


Chirurgen machen stets einen guten Schnitt - Alexander Eilers

Während Anne bereits an ihrem guten Punkte-Schnitt arbeitet, treffen sich ihre späteren Gäste auf dem Segelschulschiff Gorch Fock I zum Vorab-Plausch über dieses und jenes. Die Gorch Fock I hat ihren permanenten Ankerplatz in Stralsund, und wer mehr darüber lesen möchte, wird bei Wikipedia fündig oder fragt jemanden, der auf der Gorch Fock "gedient" hat. Fast jeder wird sich an das aktuelle Segelschulschiff und Ursula von der Leyen erinnern - und dass die Kosten für die Sanierung völlig aus dem Ruder gelaufen sind.

Bei Anne läuft hingegen nichts aus dem Ruder. Sie hat Küche und Katze Klara fest im Griff. Die springt auf keine Arbeitsplatten und verdrängt ihre Dosenöffnerin aus dem Mittelpunkt. Allerdings ist es immer traurig, Einzelkatzen zu sehen, wenn ich mal davon ausgehe, dass Klara keine Freigängerin ist. Die Gesellschaft einer zweiten Katze täte ihr gut.

Ein bisschen von diesem und jenem ist bereits vorbereitet, wozu auch das spätere Schokoküchlein gehört: Seit wann muss der Teig hierfür ewig lange "ziehen"? Da ich jedoch keine flüssige Schokolade mag, auch nicht eine, die wie Lava aus einem Küchlein heraus läuft und sehr schön aussieht, will ich mich zurück halten.

Die Vorspeise ist eine einfache Sache: Nicht einfach ist es für Gerd, denn er hat in seinen langen Lebensjahren noch nie Ziegenkäse gegessen - wenn man ihm glauben kann, wird er nach der Premiere jede weitere Verköstigung ablehnen.


Der motivierende Friseurmeister im Ruhestand

besucht zur Hauptgangvorbereitung Anne in der Küche, um sie mental zu unterstützen. Zumindest ist das seine Aussage, von der man halten darf, was man will. Oder ist es Motivation, zu bemängeln, dass die Katze in der Küche gefüttert wird?

Anne nimmt den Topfgucker gelassen zur Kenntnis. Immerhin schafft er es nicht, sie aus der Ruhe zu bringen. Während eines Herzstillstandes im OP muss sie schließlich auch die Nerven behalten ... obwohl ein sprechender Gerd enervierender sein kann als ein schlafender Patient, dessen Herz man natürlich schnell wieder zum Schlagen bringt.


Fazit

Die Gäste verleben einen schönen Abend bei der in das Wort Tatsächlich verliebten Ärztin. Besonders ihre zwei Soßen zum Hauptgang begeistern die Gäste. Leider reicht es für Frithjofs Soße zu keinem eigenen Gemüsefond, ersatzweise muss das ein Brühwürfel richten. Und Anne wird nicht plötzlich und unerwartet mit der Tatsache konfrontiert, dass ein Vegetarier in der Runde ist - sie weiß es bereits und nimmt die geringfügige Erschwernis dennoch nicht in Kauf.

Die Gelatine im Nachtisch nimmt Frithjof nicht krumm. Früher war er ein militanter Vegetarier, wie er erklärt und hat 50 Prozent seiner Freunde missioniert und zu Gleichgesinnten umgepolt. Und was ist mit den anderen 50 Prozent passiert ...?

34 Punkte sammeln sich zu einem wirklich guten Schnitt: Je 8 von Frithjof und Gerd, je 9 von Maika und Martina ergeben den bisherigen 1. Platz.

Wir brauchen noch viel mehr Wasser unterm Kiel.


Guten Morgen, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen