Samstag, 14. September 2019

14. September 2019 - Jahrgang: 1886




Nichts ist geeigneter, uns den rechten Weg zu weisen,
als die Kenntnis der Vergangenheit - Polybios, 200 - etwa 120 v. Chr., griechischer Staatsmann

Zeitzeugen aus  dem Jahr 1886 zu suchen, würde bedeuten, dass hier nicht einmal die Nadel im Heuhaufen stecken wird. Dennoch gibt es Vieles, das aus diesem Jahr festgehalten wurde - und zum Teil auch heute noch interessiert.

Zum Beispiel beantragt Carl Benz im Januar 1886 ein Patent für das von ihm gebaute Automobil. Dem Pionier haben wir es vielleicht zu verdanken, dass endlich der lange stagnierende Fortschritt in Gang kam. Heute muss man eher darüber nachdenken, ob es nicht zu viele Autos gibt.

Viele Menschen lieben sie, viele macht sie dick: Im Mai 1886 wird Coca Cola in Atlanta erstmals als Medizin verkauft. Dr. John Stith Pemberton erfindet dieses carbonhaltige Getränk. Eigentlich wollte er ein Sirup erfinden, das Kopfschmerzen lindert. Nun ja, mit Coca Cola kann man sogar Klos erfolgreich reinigen. Abgestritten wird, dass Coca Cola jemals Kokain enthalten hat.

Der Papierlocher wird zum Patent angemeldet.

Julius Maggi erfindet die Würze, die fortan unter seinem Namen den Siegeszug durch alle Küchen antritt.

Geboren in 1886

Wilhelm Furtwängler, ein deutscher Komponist und Dirigent, wird am 25. Januar 1886 geboren. Oskar Kokoschka, Maler und und Schriftsteller, lebt bis 1980. Als Zeitzeugen haben wir ihn nun knapp verpasst. Na ja, fast knapp.

Ebenso werden geboren: Athenagoras, Patriarch von Konstantinopel, Bertha Krupp von Bohlen und Halbach oder an meinem Geburtstag, dem 20. September - nur viel, viel früher, Cecilie von Mecklenburg-Schwerin, die letzte Kronprinzessin des deutschen Kaiserreichs. Von diesem haben unsere Vorfahren sich zum Glück schon längst getrennt.

Mit den in 1886 gestorbenen Personen damaligen öffentlichen Interesses ist es schon schwieriger, sie hier schlüssig rüber zu bringen: Es sind viele Unbekannte dabei, die heute keine Rolle mehr spielen.

Oder kennt jemand Wilhelm Lehmann, einen deutschen Auswanderer, der die argentinische Stadt Rafaela gründet?


Kultur

Theodor Storms Novelle "Ein Doppelgänger" erscheint in der Zeitschrift "Deutsche Dichtung", Kaiser Wilhelm eröffnet die Alte Oper in Frankfurt am Main.

Claude Monet malt das impressionistische Werk "Frau mit Sonnenschirm".

In New York wird die Freiheitsstatue durch den amerikanischen Präsidenten Grover Cleveland eingeweiht. Im selben Jahr heiratet der Amtsinhaber Frances Folsom. Die Hochzeit ist insofern erwähnenswert, da sie bis heute die einzige Hochzeit im Weißen Haus ist.

In Paris stellt das Etablissement Les Folies Bergère die erste Revue zusammen, oh, auf  die Beine wollte ich schreiben.


Weitere Ereignisse

Charleston in South Carolina wird durch ein Erdbeben fast komplett zerstört.

Das Edelweiß wird unter Naturschutz gestellt.


Medizin

Richard Freiherr von Krafft-Ebing ist Psychiater, Neurologe und Rechtsmediziner. Er schrieb unter anderem das Werk "Psychopathia sexualis". In diesem Werk beschrieb er die Homosexualität als angeborene, neuropsychopathische Störung. Diese "Diagnose" erlaubte es ihm als Rechtsmediziner, für die Straffreiheit von Homosexualität einzutreten, da diese für ihre Neigung nicht selbst verantwortlich seien. Leider wurde seine Theorie der Strafunfähigkeit nicht aufgegriffen.

In 1886 definiert der Medizinier den Begriff des Masochismus.. Er bezieht dabei sich auf den Autor Leopold von Sacher-Masoch.


Und zum Schluss

und nachdem ich das meiste, was in diesem Jahr passiert ist, wegen Platzmangel auslassen muss, kommt noch ein Bonbon für alle, die sich heute noch daran erfreuen können:

1886 beantragte die Amerikanerin Josephine Cochrane ein Patent für einen mit Wasserdruck arbeitenden Geschirrspüler. Sie gilt somit als die Erfinderin der Spülmaschine.

Man sieht, das Jahr 1886 hatte viele Reize und wirkt bis in die heutige Zeit nach, denn was wären wir ohne Autos, Masochismus oder Geschirrspülern?

Es hat viel Spaß gemacht, anhand eines mir zufällig über den Weg gelaufenen Kennzeichens in einem längst vergangenen Jahr ein wenig zu stöbern, das eine rauszupicken, vieles gelesen zu haben - und ein bisschen davon hier aufgeschrieben zu haben.


Guten Tag, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen