Mittwoch, 18. September 2019

17. September 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Dienstag bei Susanne


Vorspeise: Orient trifft Okzident: Curry-Eis mit heimischem Räucherfisch in knuspriger Samosa
Hauptgang: Ein Würfel vom knusprigen Schweinebauch im Yogi-Tee-Sud mit Waldorf-Salat-Nocke
Nachtisch: Topfenknödel, gefüllt mit Fudge aus Allgäuer Schokolade, dazu kandierte Früchte aus dem Orient, geschwenkt in Pistazien-Kokos-Brösel an Fruchtspiegel mit Rosenwasser


Susanne hat einen im Tee

... genauer geschrieben hat sie einen Schweinebauch im Tee, einen ganz winzigen, in viele Würfel geschnitten, und jeder Gast bekommt auch noch einen Klecks, gekleckert, nicht geklotzt ist das Motto, Waldorf-Salat aufs Fleisch. Das hat sich bis zur nächsten Pommes-Bude im Ort herum gesprochen, und die halten schon mal die Türe offen,

denn am Ende des Abends fallen sicher nicht nur Susannes Gäste hier ein, sondern auch die Fernseh-Macher, die hungrig von der Arbeit kommen.

Auf eine Sättigungsbeilage verzichtet Susanne zu ihrem Hauptgang komplett, obwohl ich sicher bin, dass es eher einen Bäcker als eine Pommes-Bude in diesem stillen Ort gibt. Sie hätte also locker ein Brot besorgen können, wenn sie es denn schon nicht selber backen will. Am Samstag, dem 21. September 2019, findet in Waal im Allgäu übrigens ein Übungsabend statt. Nein, es wird nicht das Kochen geübt, sondern das Tanzen. Aber vielleicht gibt es dort mehr zu essen als bei Susanne?

Hier muss ich jedoch zwischen Susanne selber und ihrem Dinner unterscheiden: Auch, wenn ihr die Wörter tatsächlich und genau in üppiger Form entfleuchen (Grusel) und somit den Hauptanteil an ihrem Dinner liefern,

scheint sie eine freundliche und angenehme Person zu sein. Ihr selber gefallen wohl die eher kleineren Portiönchen, von denen sich selbst Sterneköche so langsam verabschieden müssen - weil sich manche Gäste nicht länger verarschen lassen wollen.

Es ist wie es ist. Zur guten Stimmung braucht der eine oder die andere nur eine Zigarette zwischendurch auf der Terrasse und ein bisschen Tratsch übers Essen.

Dennis fällt als Rundum-Kenner der Materie Kochen weiterhin ins Blickfeld. Mit seinen 18 Jahren hat er jede Menge Wissen übers Essen gebunkert. Traurig ist meine Erkenntnis, dass ich ihn in diesem Punkt wohl nie mehr einholen werde. Ach nee, den Ehrgeiz habe ich auch gar nicht.

Leider holt gerade Dennis die Punktevergabe ein, denn Susanne erkocht sich glatt einen Punkt mehr als er. Immerhin hat er sich keinen Küken-Bonus gewünscht, und den hat er auch nicht bekommen. Vielleicht wurde sogar ein Küken-Minus-Bonus stattdessen ins Spiel geworfen?

Katja, die dem kochbegabten Dennis am Vortag nur 7 Punkte gegeben hat, zückt heute die sagenhafte 9. Waren es für sie bei Dennis zu viele Komponenten, und sie liebt eher das Schnörkellose? Welche Kriterien sonst noch ins Spiel kommen, kann man nur vermuten. Ehrlich gesagt, wäre ich auch nicht frei von einer vielleicht unfairen Bewertung, was das Essen anbelangt, wenn mir anderes nicht so gut gefällt, was mit dem Menü selber nicht viel zu tun hat.

Trotzdem hätte ich Susanne gerne einen Punkt hinter und nicht vor Dennis gesehen.

Neben Katja geben Dennis und Mark je 7 Punkte, 8 Zähler sponsert Michael.

Der Profi-Koch oder die Profi-Köchin ist noch nicht enttarnt, aber er oder sie sitzt ganz sicher mit am Tisch. Alles andere ist ungewiss.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen