Dienstag, 17. September 2019

16. September 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Montag bei Dennis

Zur Profi-Suche eine Profi-Banane


Vorspeise: verschiedenes, eingelegtes Gemüse / gebeizter Lachs / gebratener Langustino / Buttermilch-Sud
Hauptgang: Variation vom Kalb / Bohne (Püree, Salat) / Karotte (confiert) / Mais (gebraten, Pudding) / verbrannte Kartoffel
Nachtisch: marinierte Bananen, Bananenmousse, Bananen-Engel, Vanilleeis, Crumble, Schokoladencreme, Schokoladen-Sponge, Knusperperlen, Mandeln, karamellisierte Banane


Wunderkind im Kochrausch

Als eine Greta 2.0 mischt der 18jährige Dennis heute die Kochgemeinschaft vor den Fernsehern auf. Worauf andere 18jährige im Moment abfahren, und was sie abfeiern, weiß ich nicht, aber Dennis ist ein großer Fan von Johann Lafer. Als 15jähriger hat er seinen ersten Kurs bei dem Koch gemacht, und heute sind die beiden ganz, ganz dicke miteinander. Er hat sogar die Telefonnummer des Fernseh-Kochs.

Natürlich und trotz meiner Aussage "Greta 2.0" haben diese beiden jungen Menschen keine Berührungspunkte. Jeder steht für etwas ganz anderes, und es ist sogar konträr. Greta ist ja sicherlich Veganerin,

und davon hat dieses Menü nicht den Hauch einer Spur.

Dennis' Mutter ist Konditorin, der Vater Metzger. Er selber soll eine Ausbildung abseits vom kochenden Bereich machen, denn in dieser Woche wird schließlich ein verdeckter Profi-Koch gesucht, so dass es noch nicht ganz klar sein dürfte, welchen Beruf Dennis anstrebt  - und der beruflich Kochende soll seine Enttarnung erst am Freitag feiern. Verdächtigen, wer der Gesuchte ist, darf man natürlich ... aber ich bin auf keiner Fährte.

Dennis ist verknallt ins Kochen, und das weiß er auch. Er will allen Zuschauern zeigen, was ein so junger Mann drauf haben kann und macht sich, ebenso begeistert von seinen Speisen wie unaufgeregt ans Werk.

Als ich 18 war, habe ich noch kochen lassen - und auch heute will ich ihm keinesfalls das Wasser reichen. Allerdings wäre bei mir der Wein dafür nicht knapp geworden. Diese Knappheit kostet ihn vielleicht am Ende auch das eine oder andere Pünktchen. Gutes Kochen und umsichtiges Gastgeben bilden eine Einheit, die er noch nicht wirklich drauf hat.

Es gibt von hier aus keine Bemängelungen irgendeines Ganges. Alles sieht perfekt aus. Und dass er für den Hauptgang die confierten Möhren vergisst - so what?

Vielleicht erinnert sich der Jungspund noch an seine frühkindlichen Bananen-Fütterung, ist ja noch nicht sooo lange her - aber eben mit Bananen im Überfluss kann man vielleicht nicht den ganz großen Blumentopf gewinnen.

Mir persönlich ist sein Nachtisch-Teller zu klein-klein angerichtet mit viel zu viel Gedöns. Das wirkt einfach überkitscht. Und der Hauch von Säure - wird bemängelt - passt vermutlich wirklich nicht gut zu dem süßen Dessert.

Ob die vergebenen 30 Zähler nun viel oder wenig sind, werden die nächsten Tage und die folgenden Bewertungen ergeben.

Je 8 Punkte bekommt er von Mark und Susanne, je 7 von Katja und Michael.

Johann Lafer wird sicher stolz auf seinen Schüler sein.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen