Samstag, 9. September 2017

9. September 2017 - 100 Erlebnisse, die man sich verkneifen sollte: 6. Warnung: Voodoo-Puppe

100 Erlebnisse,
die man sich verkneifen sollte.

6. Warnung:


Voodoo-Puppen erwerben

Auf einer ziemlich bekannten Insel, weit weg von Europa, habe ich einen kleinen Laden entdeckt, der Voodoo-Puppen verkauft. Es war eine Weile vor der Zeit, zu der ich alles fotografiert habe, was mir vor die Linse kam, weil ich es irgendwie und für irgendwas einmal gebrauchen konnte. Und selbst jetzt muss ich erkennen, dass ich noch lange nicht alles auf einem Foto festhalte, was ich später gebrauchen könnte.

Den Laden habe ich nicht betreten, sondern nur die Auslage erstaunt zur Kenntnis genommen:Hier wurden sogar Voodoo-Kenntnisse vermittelt. Sozusagen für von weit her kommende Touristen (oder auch für Einheimische?), die dies aus ihren eigenen Ländern nicht wirklich kennen -

aber jemanden haben, dem sie mal so richtig etwas Böses wollen.

Ursprünglich ist Voodoo eine Religion - und keine, über die ich näher Bescheid wissen muss.

Der Anblick der Püppchen war verlockend,

doch nicht so sehr, dass ich mich nicht beherrschen konnte und eine gekauft habe.


Obwohl ...

Da gäbe es schon den einen oder die andere, der ich gerne mal Herzschmerzen zufügen würde oder einen imaginären Dolch ins Pump-Organ stoßen würde, um direkt deren Mittelpunkt der menschlichen Existenz zu treffen.

Aber wer hat solch einen finalen Stecknadel-Dreh schon verdient, der am Ende nur mich selber unglücklich machen würde?

Zwar wäre ein bisschen Pieksen ganz nett, aber wenn ich auch nicht an solch einen Humbug

glaube

könnte es - und wer weiß schon wirklich und in der Tat, was es alles zwischen Himmel und Erde gibt -

durchaus passieren, das was passiert.


Ich nehme also keine Voodoo-Puppe

und verliere mich nicht in anderen und mir fremden Welten. Ich bestaune sie lediglich. Mit beiden Beinen stehe ich auf dem Grund der Sachlichkeit, obwohl

solch eine angebliche Macht auch verführerisch sein kann ,..


Doch

sollen diese Püppchen auch gesund machen können.

Wenn es so ist, dann weiß ich keinen Grund,

warum

sie nun nicht die Menschen in der Karibik aufs Beste

vor dem furchtbaren

Hurrican

beschützen.


Versuch macht klug. Und schaden kann solch ein positiver Versuch

niemals.



Guten Tag, Gruß Silvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen