Dienstag, 26. September 2017

25. September 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Neunkirchen/Saarland bei Diethard-Volker

Vorspeise: Mousse vom Forellenfilet mit Eiragout
Hauptspeise: Saarländisch-französiche Fischsuppe mit selbstgemachtem Rouille
Nachspeise: Tarte de pommes mit saarländischem Eis


Dabei sein ist alles ...

ist Diethard-Volkers, der sich seit kurzer Zeit kurz und knapp "DiVo" nennt, Devise. Kaum seit ein paar Jahren Mitglied der Rentenversicherungsanstalt,

und nur knapp über 66 Jahre alt, der Zeit, ab der das Leben ohnehin erst los geht,

startet Divo beim perfekten Dinner durch.

Kochen ist nicht wirklich sein Hobby, aber wenigstens hat er sein Menü schon mal Probe gekocht - und auch sicher die beste Eisdiele für sein Nachtisch-Eis ausfindig gemacht.

Ein Erlebnis, das schon im Vorfeld aufregend ist - seine Frau Elke - jene mit dem "wunderschönen" Namen - hat das Haus geputzt und auf Vorderfrau gebracht - während er der eigentlichen Dinner-Zeit und der Zeit danach voller Freude entgegen sieht. Das pusht den Alltag, da hat man was zu erzählen.

 Manch einer bekommt auch was erzählt.

Dass er kein Kochheld ist, merkt man schnell: Packungen werden aufgerissen und deren Inhalte zusammen gemanscht. Da er keine Eismaschine besitzt, wird die süße Kälte kurzerhand gekauft, der Nachmittags-Kuchen in Dessert umgetauft und in Alkohol ertränkt.

Übrigens kann man Eis auch völlig ohne Maschine herstellen - ich besitze ebenfalls keine, denn die wäre bei mir im Dauergebrauch (und ich hüte mich vor sucht-unterstützenden Geräten), habe aber schon zwei- bis dreimal Eis fabriziert.

Vorher gibt es Fisch, viel Fisch. Ein Dinner, das bereits auf dem Papier unperfekt ist.

Prompt kommt Katerina ins Haus geschneit, die eine Fisch-Allergie hat - und gleich auch noch allergisch gegen Weißwein unterwegs ist.

Sie bekommt statt der Fisch-Suppe eine Gemüsesuppe mit Bratwurst-Inhalt geboten. Ein Montags-Essen: Kann man machen,

muss man aber nicht.

Während alle sich dem Hauptgang widmen, sucht Divo erst einmal nach Weiß- und Rotwein. Oh Wunder, seine Elke, die mit dem wunderschönen Namen,

hat offenbar keinen Rotwein besorgt. Katerina bekommt ein Bier und ist zufrieden.

Oder doch nicht?

Mit achtundzwanzig Zählern in der Hinterhand kann Divo sich auf eine schöne und abwechslungsreiche Woche freuen,

über die er am Ende viel übers Fernseh-Machen erzählen kann -

ob er auch viel über die Menüs schwärmen wird,

werden wir sehen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Diethard (Divo) - lukullische Reise ins Saarland!

    Wir kennen es, der Montag naht und fünf neue Freunde treffen in einer weit entfernten Stadt aufeinander. In dieser Woche treffen sich drei Menschen, die sich bereits irgendwie kennen und zwei neue Freunde, um anschließend die Gourmetfestspiele im Saarland zu eröffnen!

    Divo verkündet relativ früh: nö, eigentlich ist kochen und backen kein großes Hobby von mir. Es gibt noch weitere Handicaps auf dem Weg zum perfekten Dinner, die Küche versteckt Lebensmittel und der Keller verschluckt Rotwein. Jetzt hat die liebe Elke doch total vergessen für den heutigen Abend Rotwein einzukaufen und lässt daher ihren Ehemann umsonst suchen! Eigentlich auch nicht nett!

    Clever ist der Divo, da er nicht gerne kocht und schon gar nicht besonders gut kochen kann: halte dein Menü so simpel wie möglich und spare dir damit Küchenarbeit! Die Vorspeise mit Fertigprodukt geschreddert, fertig! So ähnlich funktioniert auch der Hauptgang und nur der Apfelkuchen zum Dessert wird etwas aufwändiger.

    Apero: tolerante Gäste verzeihen eine verschimmelte Himbeere im Cocktail! Hätte ich das Getränk weiter genießend vor mich hin geschlürft?

    VS: Fischmousse mit hartgekochtem Ei, dazu ein Scheibchen Toastbrot! Eine Gästin leidet an einer Fischallergie und bekommt daher eine Alternative. Schön ist die Vorspeise jetzt nicht zu hundert Prozent.
    HG: Suppe mit Fischeinlage! Guten Appetit!
    Dessert: dunkler Apfelkuchen mit viel Amaretto! Vanilleeis mit Krokant klingt doch sehr lecker und lässt das Kuchenstück noch besser rutschen!

    Fünf Freunde sollt ihr sein und vier Freunde dürfen jetzt mal die Punktetäfelchen sprechen lassen.

    Obwohl es für das Dinner reichlich Kritik gab, kommen doch 28 Pkt. zusammen - und damit kann der nichtkochende Gastgeber ganz zufrieden sein!

    AntwortenLöschen