"Plan B"
Vorspeise: Tatar ohne Rind - Lachs / Kartoffel / Gurke / Avocado
Hauptgang: Speck macht glücklich - Schwein / Kartoffeln / Böhnchen
Nachtisch: Erdbeere trifft Mandel - Erdbeere / Mandel / Eis
Vorspeise: Tatar ohne Rind - Lachs / Kartoffel / Gurke / Avocado
Hauptgang: Speck macht glücklich - Schwein / Kartoffeln / Böhnchen
Nachtisch: Erdbeere trifft Mandel - Erdbeere / Mandel / Eis
Der Plan B, der immer funktioniert: Besonnenheit, Belastbarkeit, Beharrlichkeit.
© Karl Heinz Karius (*1935)
© Karl Heinz Karius (*1935)
Daniel setzt seinen Plan B bereits vor Beginn seines Dinners in der Speisekarte um - den Plan A lässt er offen.
Vox ist inspiriert von diesem Plan B und lässt am Abend Manuel und Shirin gegeneinander boxen, was mich zu der Annahme veranlasst, dass bald am Ende einer Dinner-Woche andere Entscheidungs-Kriterien den Gewinner oder die Gewinnerin herausfiltern: denn wie es ist - mit all diesen überschwänglichen Punkten- kann es schließlich nicht weitergehen.
Um den Sieg zu boxen ist zwar eine brutale Art, aber das TV-Geschäft an und für sich ist auch nicht gerade zimperlich.
Der erste Versuch, auf diese Art eine Entscheidung herbeiführen zu wollen, scheitert natürlich, denn weder Manuel noch Shirin können die Chose noch gewinnen - und Silvana steht für einen Boxkampf zur Verteidigung ihres bislang 1. Platzes sicher nicht zur Verfügung.
Spaß beiseite. Es geht schließlich ums Kochen, und da können einem höchstens einmal ein paar Lebensmittel aus der Hand fallen, ohne dass man gleich Fäuste spürt.
Der angenehme Gastgeber Daniel erklärt, warum es heute einen "Plan B" gibt: in seiner Region war eine Überflutung, und als
Versicherungs-Fachmann war er dadurch mit Arbeit zugeschüttet (und vielleicht auch selbst betroffen?), so dass er Knall auf Fall und zwei Tage vor Drehbeginn sein Menü ändern musste.
Daniel stammt aus dem ehemaligen Jugoslawien, und damals wollten seine Eltern nur genug Geld für ein eigenes Haus im Herkunftsland verdienen und zurückgehen - doch es kam anders, und dass er bis heute hier lebt, freut ihn. Alles gut gelaufen.
Neben seiner Familie erwähnt er seine 3 Katzen, die sein Herz höher schlagen lassen.
Shirins Entgleisung vom Vortag über Katzenbesitzer, die allesamt Psychopathen seien, muss ihr spätestens heute leidtun. Oder es muss Vox leidtun, dass sie diesen dummen Spruch gesendet haben. Am Ende verzichtet der Sender jedoch ungern auf eine böse Zote, die die Kandidaten von sich geben ... Man kennt das. Doch sicher gibt es auch
Giftschrank-Sprüche, die uns Zuschauern auf immer vorenthalten bleiben.
Das Menü
Den Lachs für die Vorspeise hat er selber gebeizt. Amelie wundert sich, dass er sich Servierringe "angeschafft" hat, um den Gang ansprechend präsentieren zu können. Was hat sie gedacht? Dass er solche Errungenschaften einfachster Art nicht kennt?
Zum Hauptgang will er nicht das oft in dieser Sendung gesehene Rinderfilet zubereiten: es ist ihm auf die Dauer langweilig geworden. So entscheidet er sich für
Iberico-Schweinefilet mit Speckböhnchen und slowenischen Kartoffel-Ballen. Die kenne ich nicht, sie sehen aber schmackhaft aus.
Silvana sagt: "Ich bin eher der Rind-Typ." Nun ja!
Ein Erdbeer-Mascarpone-Törtchen rundet den Abend ab.
Fazit
Diese Woche geht in Eintracht zu Ende und wie gestern in einem Gruppenkuscheln für Silvana und nicht etwa für den heutigen Gastgeber Daniel. Der Hintergrund für so viele Kuscheleinheiten für Silvana erschließt sich mir nicht.
Daniel aber scheint ein herzlicher Mensch zu sein, dem ich gern zugesehen habe.
Und beinahe am Ende der wöchentlichen Veranstaltung gehen Manuel und Shirin in den Box-Clinch. Ein neues
Pausen-Spiel ist eingeführt, muss aber nicht wiederholt werden.
Die Punkte für Daniel: 10 gibt Manuel, je 9 Silvana und Amelie, 7 Shirin. In der Summe ergibt das 35 Zähler. Und Boxen um den Sieg muss niemand, wenn Shirin mitpunkten darf.
Es gewinnt Silvana also nicht nur 3.000 Euro, sondern auch ein nochmaliges Gruppenkuscheln. Dem kann sich selbstverständlich niemand entziehen, denn dahinter steckt auch ein Gruppenzwang.
Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten heute bei 5 Sonnenstunden maximal 16 Grad.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen