Samstag, 26. Oktober 2019

25. Oktober 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Graz bei Björn

Vorspeise: Kartoffel | Spinat | Ei
Hauptgang: Schweinsbraten | Serviettenknödel | Wurzelgemüse Kürbis
Nachtisch: Apfeltarte | KKÖE (Kürbiskernöleis) | Erdbeerragout



"Viele beschwören den Geist der Waffen, nur wenige schwören auf die Waffen des Geistes."
- Jürgen Wilbert

Diese Dinner-Woche ist ein Schmankerl für den Sender und hat das Potenzial, schon bald als Wiederholung über den Schirm zu laufen. So, wie in der nächsten Woche Dinner unter dem Motto "Russische Küche" wiederholt werden.

Vor der Wiederholung steht der letzte Abend für diese Grazer Woche an, und den darf Björn aus Bergen in Norwegen bestreiten, während sich seine Gäste, allen voran Manuela und Renate, schon mal wortreich auf ihn einschießen:

Schweinebraten sei in Ordnung, meinen die Damen, aber doch nicht bei 30 Grad, die im Moment herrschen.

Erklären die hohen Temperaturen, warum einigen die äußere brave Hülle weg schmilzt und zum Vorschein kommen in Gestalt von Renate und Manuela zwei besonders böse, ich möchte beinahe schreiben, bösartige Kommentatorinnen? Sie sitzen dort wie die beiden Laberfürsten aus der Muppet-Show, Waldorf und Stattler, und eigentlich ist man bereits reichlich bedient von ihren Äußerungen und möchte nur noch weg schalten.

Doch dem Blog und dem freundlichen Björn zuliebe sehe ich mir die Renate-Busen-Show weiterhin an,

obwohl bereits und wieder einmal im Vorfeld klar ist: Einer Renate kann niemand das Wasser reichen. Wenn sie kocht, stehen alle Punkte stramm ...

aber: So viele hat sie nun auch nicht bekommen. An ihrer Gesamtpunktzahl von 32 Zählern fehlen doch glatt 8 Punkte, um sie wirklich froh zu machen.

Gut so! Am Ende einer Woche muss es schließlich etwas geben, an dem ich mich erfreuen kann. Björn erfreut mich ebenfalls. Stets fair, war seine Kritik immer sachlich und hatte Hand und Fuß, während

die beiden Frauen von jeder Sachlichkeit weit entfernt sind.

"Ihr kommt als Gäste und geht hoffentlich als Freunde", war der prominente Montags-Knaller-Spruch von Renate, die für ihre Kochkunst nur eines wollte: Anbetungswürdige Verehrung!

Die muss ich ihr bedingungslos verweigern: Sie hat gekocht, sie kann kochen, sie kann auch sehr umfangreich kochen,

und ihre Heimat-Liebe trägt sie täglich offenherzig in Form von Dirndln zur Schau.

Dass ich bei Björn nicht gern zu Gast gewesen wäre, hat nur einen, nein, zwei Gründe: Renate und Manuela.

Am Ende darf er sich 29 Punkte gutschreiben lassen: Je 7 von Renate, Manuela und Alexander und 8 von Michael.

Natürlich gewinnt Renate, die von sich behauptet, in dieser Woche "schon sehr gelacht" zu haben. Sorry, aber das wurde nicht gesendet! Ich kann mich höchstens an ein Auslachen der anderen Gastgeber erinnern,

aber man steckt schließlich nicht drin in der Haut des Regisseurs, der im Zweifelsfall alles Freundliche vom Cutter raus schneiden lässt. Es sind sowieso immer die anderen ... die ihr Päckchen Schuld tragen, wenn es nicht rund läuft.

Mir bleibt, allen ein schönes und rundes Wochenende zu wünschen, ohne Missgunst, ohne miesepetrige Gesichter im persönlichen Umfeld.

Ein sehr tolles Wochenende wünsche ich auch Björn, das ist doch klar.


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Björn - die neutrale Kraft!

    Friedlich wirken die Gassen und Plätze in Graz, hell scheint die warme Sommersonne bis in den letzten Winkel der engen Altstadt und gelassen gehen die Menschen ihren Geschäften nach. Es gibt da eine kleine, unruhige Zelle inmitten der idyllischen Landschaft! Eine kleine, giftgrüne Zelle, die einzelne Bestandteile des zu erwartenden Menüs bereits im Vorfeld zerfleddern und vernichten kann.

    Diese Zelle gleicht saisonale Unstimmigkeiten ab, vermisst modernen regionalen Bezug und möchte am liebsten dekonstruierten Schweinebraten genießen. Nur ein echter Knüller könnte die Haut des heutigen Gastgebers noch retten.

    Doch was macht der Björn, ruhig, gelassen, sehr entspannt geht er zu Werke. Fährt noch kurz zum Markt, meditiert über Eiern und wirkt gerade so, als ob ihm nicht klar wäre, welch hohe Erwartungen seine Gäste mitbringen.

    Es wirkt alles lecker und schmackhaft, es wir alles frisch zubereitet und man kann bei Björn keine größeren Patzer erkennen. Nur, Björn neigt auch ein wenig dazu, das TV-Publikum zu entschleunigen!

    Dem Anlass entsprechend gekleidete Gäste nahen Björns Eigenheim und haben nur ein einziges Motto: "Motzen ist gut!"

    Apero: schnell im Garten verzehrt, von Häppchen unterstützt!

    Vorspeise: Spinat mit Kartoffelpüree und Ei - ein Kinderklassiker schön dargereicht.

    Hauptgang: es ist Sommer, der Planet schwitzt und die Gäste werden gezwungen Schweinebraten zu verspeisen. Müssen sich mühsam durch Kürbispüree kämpfen und sind sich einig: wie bei Muttern aber wir wollen Kulinarik in Hochkultur!

    Dessert: nett, eisig und apfelig!

    Lass sie motzen, lass sie schimpfen und Kerne im Apfelkuchen finden, sie werden sich nicht mehr ändern!

    Björn kommt, kaum zu fassen, mit auf den zweiten Platz und darf der überraschten Siegerin gratulieren!

    Überraschung pur.....Renate muss diesen Ausdruck noch ein wenig üben!

    AntwortenLöschen