Donnerstag, 30. Mai 2019
29. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch auf Borkum bei Doris
Vorspeise: Linsen-Feigen-Salat mit Backobst, Friséesalat und Himbeerdressing
Hauptgang: Lammkaree mit Sesamkarotten und Kartoffelstampf
Nachtisch: Warmes Schokoladentörtchen mit Himbeersauce und Sabayon, dazu ein Himbeerparfait
Ein Blumenmeer für Doris?
Fehlanzeige!
Die vier Gäste bringen einen gar nicht mal so voluminösen Blumenstrauß zu ihrem 71. Geburtstag ins Haus und singen das weltweit übliche Ständchen. Ein bisschen spendabler könnten sich Katja, Jana. Bernard und Markus schon zeigen. Doris freut sich auf ihre Geburtstagsfeier inmitten des Traums, der ihr mit der Dinner-Teilnahme in Erfüllung geht - doch die Party-Stimmung hält sich mehr als in engen Grenzen.
Der Mittwochs-Blues schlägt voll durch. Oder er wird dem Publikum suggeriert, was ich in diesem Fall eher weniger denke. Die langen Gesprächspausen sprechen ihre eigene Sprache. Nachdem an allen Oberflächen bereits gekratzt wurde, fällt niemandem etwas wirklich Erbauliches ein, über das man skandalfrei palavern könnte. Vielleicht wäre das ohne Kameras völlig anders, aber vielleicht auch nicht. Manchmal passt es eben nur an Montagen ...
Unterdessen müht Doris sich in ihrer Küche ab, es allen recht zu machen. Leider erreicht sie nicht einmal mein großzügiges Herz ... sie bleibt mir fremd und beliebig. Doch ich möchte betonen, dass dies an mir und nicht an Doris liegt. Ich kann mit ihr einfach nichts anfangen.
Dann kommen die Linsen-Aversionen auf den Tisch: Niemandem schmeckt die linsenhaltige Vorspeise, und Katja hasst Linsen sogar. Dabei ist es - zumindest im Vorfeld, wenn man die anderen Teilnehmer noch nicht kennt - eine gute Idee, eine rein pflanzliche Vorspeise zu reichen: Für eventuell teilnehmende Vegetarier hätte Doris nicht umdenken müssen.
Das Lamm ist den Gästen zu sehr durchgegart. Nur Doris selber ist zufrieden. Ob das ausreichend ist? Nicht in diesem Format!
Die eine und der andere vermissen im Schokotörtchen den flüssigen Kern. Ich verflüssige mich bald, wenn ich das noch einmal höre, denn irgendwann wird diese Kritik einmal zu viel viel zu laut.
Selber mag ich keine flüssige warme Schokolade, aber das nur am Rande.
Im nächsten Moment möchte ich gern ein paar Luftschlangen in die Gemeinde pusten, damit aus dem Geburtstag doch noch eine Art von Feier wird. Aber dröge geht der Abend zu Ende. Er hat genau so auch angefangen. Ich habe noch nie eine so traurige Geburtstagsfeier gesehen.
Doris selber würde sich 8 bis 9 Punkte geben.
Die Gäste sind sich einig: Jeder zieht eine 7. Ob darin bereits der eine oder andere Geburtstags- oder Alters-Bonus enthalten ist - keine Ahnung?
Doch so oder so ist Doris ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Dass man ein paar Voraussetzungen mehr mitbringen muss, um auch den darauf folgenden Wunsch im Sinne von 3.000 Euro erfüllt zu bekommen, hat sie vermutlich nicht geahnt.
Denn Wünsche stehen nicht still ... ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge, wusste schon Wilhelm Busch in Worte zu kleiden.
Guten Morgen, heute besonders an alle Väter, Gruß Silvia
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen