Dienstag, 14. Mai 2019

13. Mai 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im Celler Land bei Petra

Foto: M. M.

Vorspeise: Süßkartoffel-Möhrensuppe mit Sesamsahne und lombardischem Gras
Hauptgang: Rinderfilet an Schalotten-Balsamico-Jus mit Kartoffel-Selleriestampf und grünem Spargel
Nachtisch: Joghurt Pannacotta mit Himbeer-Coulis und frischen Früchten


Bis gerade eben war es ein normaler Montag ...

und dann ist es 19.00 Uhr, und als erste "Köchin" der Woche bricht die laute Petra über das Publikum herein. Soviel kann ich schon verraten: Um 20.00 Uhr fühle ich mich derart platt gequatscht, dass ich mich nur noch freue, wenn Petra an den folgenden Tagen keine tragende und viel-sprechende Rolle mehr spielen darf.

Zumindest Helmut kann mich kurz erheitern: Er nimmt jetzt, bevor er tüddelig wird, am sogenannten "perfekten Dinner" teil. Helmut ist 65 Jahre alt und hat böse Vorstellungen vom Alter. Allerdings werden nicht alle älteren Leute "tüddelig".

Und nicht alle etwas jüngeren Leute haben die Realität im Blick: Christophs Absicht ist seine Hoffnung, durchs Dinner eine eigene Kochshow zu bekommen. Ehrlich gesagt, braucht die Welt oder auch nur Deutschland keine neue Kochshow.

Jessica hingegen hat ein handfestes Problem: Sie hat im Moment keine Küche, sondern wartet auf deren Lieferung ... meistens erfolgen die Küchenaufbauten wie avisiert. Hoffe ich jetzt mal ... sonst kocht sie eben in ihrem Lokal (hat sie doch, oder?)

Wenig Probleme hat auch Petra, die bereits in der Sendung "Shopping-Queen" zwar nicht gewonnen hat, aber von Guido offenbar zur Siegerin der Herzen gekrönt wurde. Guido redet ja auch gerne und viel ... und daher gucke ich die Sendung nur ganz sporadisch. Das letzte Mal, dass ich da mal reingezappt habe  ... es muss schon zwei, drei Jahre her sein, mindestens.

Ein Herzstück für Petra ist vermutlich der Thermomix, dem sie heute keine Minute Ruhe gönnt. Und dann ist da noch Susi.

Wer ist Susi?

Zumindest darf Susi den Küchenhelfer TM nach jedem seiner Einsätze spülen ... damit ist Susi voll ausgelastet, und es erklärt auch ihre Teilnahme neben der redenschwingenden Petra.

Erfindungsreich ist die Rednerin auch noch: Erbsenschoten schneidet sie selber (das kann der Thermomix wohl nicht) in Streifen und nennt diese dann lombardisches Gras. Weiteres Gras gibt es an diesem Abend nicht,

Helmut bemängelt sogar, dass nicht einmal der Wein regelmäßig nachgeschenkt wurde.

Die One-Woman-Show gipfelt in den Sünden von Fertigbrühe und Soßenbinder. Sünden insofern, als dass dies dem Namen nach und am Ende eine Kochsendung ist,

und jeder sich bemühen sollte, ohne derartige Hilfsmittel auszukommen.

Trotzdem: 32 Punkte darf Petra sich notieren und im Kopf behalten.

Ich behalte etwas anderes auch noch im Kopf: Auf dem Weg zum Einkaufen überfährt sie beinahe (oder tatsächlich?) eine Taube

und kann sich vor Lachen darüber kaum halten. Im Gegensatz zu ihr hätte mich so etwas furchtbar erschrocken ... und absolut zu keinem Lachflash verholfen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen