Mittwoch, 30. Mai 2018

29. Mai 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Köln bei Thomas

Vorspeise: Carpaccio vom Reh mit Wildkräutersalat
Hauptspeise: Dry-Aged-Simmentaler-Rind mit Flusskrebsen, dazu Spargel und Kartoffel-Pastinaken-Trüffel-Stampf
Nachspeise: Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern, Vanilleeis und Himbeersauce


Jung-Jäger auf der Pirsch

nach einem Wochen-Gewinn beim "perfekten Dinner", denn Thomas greift

34 Punkte

ab - und das will erst mal zu toppen sein.

Thomas "wohnt bei sich zu Hause" - und ob das jetzt noch in eine neue Umgangssprache passt oder doch einfach nur unbeholfen ist, entzieht sich meiner Kenntnis,

als er bereits über seine Liebe zum Wald erzählt. In jenem "fehlte ihm eine Lücke". Alles klar!

Diese klaffende Lücke über Kenntnisse der Natur hat er durch einen Jagdschein ausgeglichen. Da Thomas meint, dass ihm im Leben "immer was daneben geht", so hoffe ich für den

humanen Tod der Wild-Tiere, dass wenigstens seine ersten Schüsse stets letal sind.

Trotz Kopfschmerzen und Magengrummeln, und es fehlt nur noch die Männergrippe als dritte im Bunde: Guckt her, habt Mitleid! - macht Thomas sich ans Werk.

Halt! Die dritte Qual im Konzept könnte vom Knoblauch verursacht werden, der ihm regelmäßig Albträume beschert.

Dass Boris und Lily Becker sich getrennt haben, ist allerdings kein Albtraum von Thomas, sondern eher überfällig.

Schiess mich tot, wenn die Medien auf so was nicht seit langem gehofft haben - und ihre Beiträge darüber längst abgespeichert waren.

Die Gäste sind begeistert über die simple Vorspeise: Rohes Rehfleisch mit einem Wildkräutersalat, den seine Mutter bereits im Vorfeld gewaschen und entstielt hat.

Dem Hauptgang fehlt die dem Hobby-Koch abgeschmierte Soße (Königsdisziplin beim Kochen), aber der übergarte schlappe Spargel reißt es wohl raus.

Den meisten Aufwand muss er mit dem Nachtisch betreiben. Ansonsten alles eher easy und nicht die Spur von

kompliziert oder gar raffiniert.

Trotzdem sind die eingangs erwähnten phantastischen 34 Umdrehungen festgetackert, obwohl er selber sich für das Ergebnis kaum fünfmal umdrehen musste.

Einen kleinen Lacher habe ich dann doch noch in dieser Hütte voller Grusel-Geweihe:

Silke bemerkt bei Tisch, dass er völlig ruhig und unaufgeregt ist, und dass sie das bewundere.

Einen kurzen Moment später behauptet sie genau das Gegenteil.

So in etwa könnte es auch bei Boris und Lily abgelaufen sein ...




Guten Morgen, Gruß Silvia










1 Kommentar:

  1. Thomas - Krebse im Rhein!

    Wir treffen uns bei Thomas und haben ein wenig das Gefühl; der arme Kerl wurde direkt vom Fernsehteam aus dem Bett geholt. Zeit um sich umzuziehen blieb wohl keine mehr übrig, denn die Vox-Gang dringt direkt in die Küche vor. Was, ich soll Zutaten vermischen, ein anständiges Essen auf den Tisch bringen? Nix, Thomas hat vorher noch so viele spannende Details aus seinem Leben zu erzählen. Knoblauch löst bei ihm wirre Träume aus, sein Nachwuchs hat ihn aus der Hölle der Kölner Ausgehszene befreit und ja, Kinder die sich nicht wehren können, kann man gut in ein Koalakostüm stecken!

    Der Zuschauer bekommt schnell das Gefühl, der heutige Gastgeber möchte einen auf eine falsche Fährte locken. Eventuell hat er diese Finte in der Ausbildung zum Jäger gelernt? Wahrscheinlich hat ihm ein alter Waldläufer diesen Trick, zusammen mit den Namen der Bäume, verraten!

    Denn, wenn man mal genau hinschaut und die reichhaltigen Erzählungen ausblendet, merkt man, der Thomas ist überhaupt nicht so schläfrig, sondern durchaus sehr zielgerichtet. Das Dinner entsteht so nebenher, denn die Zubereitung wurde mit Sicherheit im Vorfeld geübt. Nix da mit Zufall und das habe ich ja noch nie gekocht, die Küchenarbeit bezichtig diese Aussagen der Lüge. Der einzige große Patzer, die doch sehr köstliche Sauce zum Hauptgang, landet im Abfluss!

    Noch schnell Frisch gemacht, die Kleidung gewechselt und die Gäste herzlich begrüßt!

    Apero: wie es sich gehört im Kupferbecher flott serviert! Die Gäste freuts!

    VS: schöne Scheiben vom Reh als Carpaccio serviert, werden durch einen klassischen Salat ergänzt und erfreuen sich einer großen Beliebtheit.
    HG: was für ein leckeres Steak landet denn da auf dem Teller? Die Flusskrebse sind eine ungewöhnliche, aber sehr schmackhafte, Ergänzung. Der grüne Spargel war eine etwas überflüssige Beilage die nicht wirklich lecker aussieht und das servierte Kartoffelpüree findet kaum Erwähnung bei der späteren Beurteilung!
    Dessert: klassische Kombination aus Schokokuchen und Vanilleeis! Solide und lecker!

    Gut hat Thomas seinen Abend gestaltet, bei den Gängen auf Kochroutine gesetzt und bei den Getränken nicht gespart!

    Die Gäste belohnen den Fleiß mit 34 Punkten!

    AntwortenLöschen