Sonntag, 8. Mai 2016

8. Mai 2016 - Muttertag -

Meine Mutter mit meinem Vater (ja, welcher ist es?) und seinen Cousins

Muttertag

Es gibt Mütter und welche, die nur dem genetischen Code nach Mütter sind.

Es gibt mütterliche Gefühle und böse Gedanken, wenn es um die eigenen Kinder geht.

Ich aber vermisse meine ostpreußische Mutter, schon allein deswegen, weil sie als "Prinzessin" mir immer einen Tick weit fremd geblieben ist. Bis zu ihrem Lebensende.

Dennoch waren wir uns nahe. Und hätten füreinander ... alles getan ...und haben auch vieles getan.

Sie hat sich um mich gekümmert und insbesondere um meine Sprach-Bildung. Diese empfand sie vermutlich in dem Dortmund meiner Kindheit und Jugend als unzureichend.

Danke, Mama. Auch, wenn deine große Liebe

meinem Bruder Heinz galt.

Heute kann ich sie verstehen. Heinz  war unser aller Sonnenschein. Er ist mit 19 Jahren bei einem Hotelbrand ums Leben gekommen.

Und so sehr ich auch durch Talente, die sie eigentlich schätzte, versuchte, meinen Bruder zu überflügeln - es gelang mir nie.

Ich malte, was der Farbkasten hergab ... keine Chance. Ich schrieb Gedichte (wie sie auch),  aber die wurden von ihr gnadenlos verrissen.

Eine zweite Mutter fand ich in meiner Oma. Väterlicherseits.

Solche und ähnliche Geschichten (und diese ist absolut und völlig unvollständig) können viele Menschen von ihren Müttern erzählen.

Allen Müttern einen schönen Muttertag. Auch meiner, denn ich vermisse diese ostpreußische Prinzessin.

Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen