Samstag, 21. Mai 2016

21. Mai 2016 - DFB-Pokal - Finale in Berlin - Bayern München - Borussia Dortmund



Heute bin ich Lokalpatriotin

... und das liegt mir sonst ziemlich fern.  In Dortmund geboren, die Luft des Reviers schon parallel zur getrunkenen Muttermilch eingeatmet, und irgendwann der Stadt den Rücken gekehrt

bleibe ich dennoch immer das Dortmunder Mädchen.

Nur mit dem Fußball hatte ich es eigentlich nie so. Obwohl Dortmund fast noch berühmter durch diesen wurde als früher durch das Bier.

Mein Vater hat mich schon als Kind mit zur Pferderennbahn in Dortmund-Wambel genommen. Aber irgendwann mochte ich es nicht mehr, weil die Pferde sich nicht selten durch diverse Rennen quälen mussten ... Und viele leider auf der Strecke blieben.

Da sehe ich es wesentlich entspannter, wenn hochdotierte Jungs, die Fußball spielen und dabei ihren Freundinnen zur Berühmtheit verhelfen, die Knochen hinhalten.

Aber heute fühle ich mich prädestiniert, ein paar Worte zum wohl spannendsten Spiel des Jahres beizutragen - so ahnungslos erzielt manch einer eine höhere Trefferquote als alle Experten zusammen.

Manchmal zumindest ...

Natürlich schlägt auch mein Herz heute "Schwarz-Gelb" - und nicht nur meines: Beinahe das ganze Ruhrgebiet fiebert mit und drückt den Borussen die Daumen. Selbst Gelsenkirchener sollen unter den Daumen-Drückern sein ...

Dass der Spieler Hummels heute nicht alles gibt, was er geben kann, weil er bald zu den Bayern wechselt - glaube ich nicht.

"Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" - ist wohl eher die Devise.

Und das vergoldete Brot bei den Bayern ist ja noch ein Zukunftsprojekt.

Zwar ist es mir unverständlich, wie jemand lieber in München als im Pott lebt - aber der Nabel der Welt bin ich nicht - aber mein Ruhrgebiet! Diesem Nabel bin ich immer treu geblieben (fast immer).

Man hört hier und da, dass der, der das meiste Geld raushauen kann - eben auch die besseren Spieler hat. Kann sein.

Vielleicht sollte man die Bayern gelegentlich wegen Über-Qualifikation vom nationalen Fußball ausschließen? Ein Scherz, denn so ganz

untätig sind die Borussen auch nicht beim "Einkauf" neuer Spieler. Welch ein Ausdruck für den Transfer von Menschen.

Heute wird allerortens gefeiert. Und wer auch immer gewinnt, bringt den

Pokal

selbstverständlich nach Dortmund.

Meine Freunde, deren Herz für Bayern schlägt, mögen mir nicht verzeihen,

sondern mich einfach mal verstehen.

Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen