Dienstag, 8. März 2016
8. März 2016 - Aus dem Bienenkästchen - Internationaler Frauentag
Weltfrauentag
In einigen Ländern ist dieser Tag sogar ein Feiertag - aber ob das den Rechten der Frauen in allen diesen Ländern wirklich auf die Sprünge hilft oder doch nur als Alibifunktion gilt, ist die Frage. In China ist dieser Tag ab dem Nachmittag für Frauen arbeitsfrei ...
Die politisch und sozialbegründete Motivation des Frauentages kennt jeder und jede, so dass ich das mal von einer anderen Warte aus betrachten möchte:
Heute also sind wir uns als Frauen ausnahmsweise einig und halten zueinander. Zickereien dürfen weg fallen und auf morgen vertagt werden. Dass sie nicht für immer ausbleiben können, ist schon klar ...
Ab morgen stehen wir wieder in den Startlöchern und lassen es raus, dass
wir überhaupt keine Blumen bekommen haben. Oder kaum jemand aus unserer Nähe besonders an uns gedacht hat.
Das rührt sicherlich zum Teil daher, dass die Hälfte der Menschen eben Frauen sind und warum auch sollte man sich gegenseitig zum Internationalen Frauentag gratulieren? Oder gar beschenken?
Männer tun immer so, als würden sie sogar Hochzeitstage vergessen - warum also sollten sie an den Frauentag denken?
Manche wissen ja nicht mal, wo der nächste Supermarkt ist.
Nun gut, das ist übertrieben und böse. Und stimmt so auch gar nicht,
denn Männer haben schon lange entdeckt, dass sie hervorragende Hobby-Köche sein können und einige sind sogar gastro-sexuell unterwegs. Zwar benötigen manche noch immer eine Hilfe weiblicher Natur, die am Ende die Küche aufräumt - aber der Versuchsballon ist längst gestiegen und nicht mehr aufzuhalten.
Dass Männer sensibler sind als Frauen ist auch kein Geheimnis, aber wenigstens können sie besser einstecken und nicht nur austeilen.
Frauen teilen ja zu gerne aus. Und fürchten die Retourkutsche wie den irgendwann vielleicht nötigen Rollator oder das Klimakterium oder pubertierende Söhne.
Persönlich habe ich eher Angst vor Nelken. Die sind mir so unsympathisch wie keine andere Blume. Und den Frauentag? Den sitze ich einfach aus, um
mich am 14. März zum Tag der Freunde der Zahl PI endgültig zu fragen,
was das alles soll.
Guten Tag, Gruß Biene
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen