Freitag, 16. Januar 2026

15. Januar 2026 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag im Ruhrgebiet bei Kolja



"Meet and Greet im Ruhrgebiet"
Vorspeise: Orient trifft Okzident - Auberginen-Sandwich mit pikantem Tomaten-Ragout
Hauptgang: Ein Fjord in Mitteleuropa - Gebratene Fischfilets auf Erbsenpüree mit Radieschenpickles
Nachtisch: Süße „Neue Welt“ begegnet Europa und Fernost - Gefüllte Halbkugel mit weißer Schokoladencreme Himbeeren und Yuzu-Zitronen-Sorbet


Es schmelzen Herzen wie Butter in der Sonne

Die Vox-Seiten im Internet sprühen vor lauter Herzchen, die in Worte gefasst Kolja in den 7. Himmel vieler Wünsche katapultieren, als sei er von Natur aus ein Rockstar, der erst jetzt entdeckt worden ist. In Wirklichkeit ist

der 48jährige Kolja Diplom-Kaufmann nach den Studien von VWL und BWL, verheiratet mit Antje, die er in Bremen kennengelernt hat - und Vater zweier Töchter.

Und wenn er singt - dann in Karaoke-Bars.

"Angemeldet" für diese Sendereihe hat ihn seine Frau, und sie muss nun mit den vielen schwärmerischen Kommentaren klarkommen - und ihn vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, obwohl ich glaube, dass Kolja nicht so leicht den Boden unter den Füßen verliert.

Falls Kolja ein Profil in den sozialen Medien hat, wäre es eventuell ratsam und vielleicht besser, dies nicht öffentlich kundzutun - sonst könnte er gestalkt werden ... aber falls er

mit irgendeinem Thema influencen möchte, ist das der Zeitpunkt für sehr, sehr viele Follower auf einen Schlag.

Kolja lebt mit seiner Familie in Essen-Werden - und persönlich ist er manchmal beim Joggen um den Baldeneysee anzutreffen. Eine schöne Ecke mit z. B. einem Blick auf die "Villa Hügel".


Das Menü

Auberginen in Sandwich-Form samt Tomaten-Ragout begeistert die Gäste - die meisten jedenfalls. Das selbstgebackene Brot (Teig vorbereitet - aber das geht manchmal nicht anders) finde ich persönlich spannender, obwohl ich es natürlich nicht probieren kann.

Warum er die Steinbutt-Filets im Hauptgang mit gepickelten Radieschen belegt, wäre meine Frage, denn ich empfinde das als völlig überflüssig. Nicht einmal für die Ansicht erledigen hier die Radieschen ihren Job. Ich mag Radieschen, aber als Fisch-Topping würde ich sie nicht verwenden.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Gängen sieht der Nachtisch wunderbar aus. Gefüllte Halbkugeln aus Schokolade und Zitronen-Sorbet: das passt, sieht Klasse aus und ist ein schöner Abschluss.

Nur Yasemin findet den Nachtisch zu süß, während sie an Vor- und Hauptspeise anderes auszusetzen hatte. Ich habe mir nicht jeden ihrer Kritikpunkte gemerkt: immerhin sollen die Kandidaten einander kritisieren ... Das ist bei Wettbewerben nicht unüblich!


Fazit

Auch mir ist Kolja sympathisch, allerdings nicht mehr und nicht weniger und völlig ohne Herzchen in den Augenwinkeln.

Vielleicht wegen seiner sympathischen Art und dem angenehmen Erscheinungsbild ist der eine oder andere Gäste-Sinn ein bisschen getrübt? Allerdings hat am Vortag auch Karolin besonders viele Punkte bekommen ... die für ihre Kochergebnisse ganz sicher nicht gerechtfertigt waren.

Ich möchte es mir mit Koljas aufblühenden und schnellwachsenden Fan-Club nicht verderben ... aber es könnte durchaus sein, dass er bei der einen oder anderen Zutat, die vorbereitet gewesen ist, Hilfe bekommen hat ...

Die Punkte: 8 gibt Yasemin, je 9 Wibke und Alex, 10 Karolin.

Mit 36 Zählern liegt Kolja am 4. Tag auf dem bislang 1. Platz.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen