Montag, 30. Oktober 2023

29. Oktober 2023 - ARD - Tatort München: Königinnen



Ivo Batic – Miroslav Nemec
Franz Leitmayr – Udo Wachtveitl
Kalli Hammermann – Ferdinand Hofer
Sylvia – Veronica Ferres
Josef Gehrling – Wolfgang Fierek
Clemens Raupach – Max Rothbart
Dr. Matthias Steinbrecher – Robert Joseph Bartl
Nördlinger Zwiebelkönigin Annelie – Daria Vivien Wolf
Bayerische Weißwurstkönigin Sina – Bernadette Leopold
Kemptener Honigkönigin Toni – Lilly Wiedemann
Aichacher Spargelkönigin Luise – Phenix Kühnert



Tatort München
"Königinnen"

50 amtierende Königinnen versammeln sich in dem fiktiven "Gmeining", um dem Obst und Gemüse und der Landwirtschaft zu huldigen. Von der Zwiebelkönigin bis zur Rosendiva ist ein jedes Amt von einer hübschen jungen Frau besetzt. Das ist genau das richtige Spielfeld für Josef Gehrling, dem Präsidenten des Bavaria-Bunds, der sich hauptsächlich als Harry Weinstein für nicht ganz so Reiche betätigt. Sexuelle Belästigung gehört zu seinem Leben wie Essen und Trinken, und sein Frauenbild scheint unkorrigierbar zu sein, weshalb es jemandem sinnvoller erscheint,

ihn mit einem Bolzenschussgerät niederzumetzeln. Aber der Mann überlebt erst einmal diesen Kopfschuss. Das wiederum macht den Rechtsmediziner Steinbrecher kirre - am noch lebenden Opfer kann er die notwendigen Untersuchungen nicht durchführen.

Ein Krimi-Thema mit einem ernsten Hintergrund geht  ziemlich oft in Richtung Klamauk, aber zum Glück darf man diesen folkloristischen Film gern wieder vergessen. Hier und da glaube ich, ich sehe einen Aufmarsch zur Oktoberfest-Wiese oder bin versehentlich in eine Dokumentation über heimisches, vorwiegend bayrisches Gemüse gelandet. Ganz nebenbei fällt mir ein,

was ich für meinen Speiseplan in der nächsten Woche noch alles besorgen muss. Und ich stelle mir die Frage,

ob ich jetzt wirklich sehen möchte, wie dieses Thema "Sexuelle Belästigung" ernsthaft abgewickelt wird oder mich doch eher für die leichte Variante entscheiden würde.

Die Münchner hätten durchaus die ernste Variante wählen können. Sie sind schließlich ein Stück weit von Münster entfernt ...


Die Zwiebelkönigin

ist nicht nur eine offizielle Vertreterin dieser Gemüseart, sie ist auch Polizeischülerin. Gleich zu Beginn bietet sie den Kommissaren ihre Mithilfe in diesem verzwickten Fall an, denn es kommen so viele Täterinnen in Betracht - und sie als Insiderin könnte hilfreich sein. Hilfreich ist es vor allem für sie selber, dass sie

das Bolzenschussgerät - angeblich versehentlich und schusselig - in die Hände nehmen kann, denn so sind ihre Fingerabdrücke darauf erklärlich.

Sie entpuppt sich natürlich am Ende als Täterin, kann nun ihre Karriere bei der Polizei in den Wind schreiben, aber vielleicht

macht sie eine im TV.


Fazit

Wolfgang Fierek als schmieriger Bonzentyp, der sich keine sexuell greifbare und erzwungene Befriedigung entgehen lässt - ist ein kleines schauspielerisches Highlight dieses Krimis.

Veronika Ferres' Teilnahme ist überflüssig und nichtssagend. Beinahe würde ich von einem Freundschaftsdienst ausgehen, sie überhaupt in diesem Film beschäftigt zu haben ...

Ansonsten ist es schwierig, dass nicht auch Leitmayr und Batic und Hammermann in die Falle tappen, sexuell übergriffig zu werden. Aber sie umschiffen das. Es kann an Orten mit 50 Königinnen als Mann schwer sein, nicht per se in diese Rubrik hineinzurutschen.

Von mir bekommt der Film 3 von 5 möglichen Sternen.

Ich fühlte mich unterhalten, und vor allem bin ich nicht eingeschlafen, obwohl es in meinem Kopf bereits 9.35 Uhr (Zeitumstellung) war,

als der Krimi endlich angefangen hat.


Guten Morgen, Gruß Silvia


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen