Samstag, 21. Oktober 2023

20. Oktober 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Motto: Nachhaltiger Konsum - Freitag in Hamburg bei Liya



"Vom Norden in den Süden und weit darüber hinaus"
Vorspeise: Norden - Aubergine / Brokkoli / Walnuss
Hauptgang: Süden - Kartoffeln / Walnuss / Burrata / Tomate
Nachtisch: Weit darüber hinaus - Himbasha / Schokolade / Kaffee


Alle Anstrengung für die BAföG-Rückzahlung

Ich weiß nicht, was Liya studiert hat, aber sie schuldet dem Staat Gelder, die sie gern durch gutes Kochen zumindest zum Teil zurückerstatten möchte. Liya sehe ich als eine sympathische Eritrearin, die in Deutschland geboren ist. Ihre Herkunft wird mir hier frei Haus von Vox und als Bestandteil der Sendung serviert. - Langsam habe ich es satt, bei Fragen nach einer Herkunft vorsichtig sein zu müssen. Ich selber frage einfach nicht mehr,

aber es bleibt für alle anderen, die es nicht böse oder sogar rassistisch meinen, schwierig, nach einer ursprünglichen Herkunft ihrer Gegenüber zu fragen. Doch bei alledem sind der Hintergrund und auch die Wurzeln eines Menschen nicht unwichtig und prägend. Der Mensch kann selten seine Wurzeln verleugnen.

Die Fragenden meinen es sicher nicht böse, sie möchten ihr Gegenüber vielleicht nur besser verstehen. Aber gut: langsam ist

diese Zeit nicht mehr meine Zeit.

Liya lebt mit ihrem Freund Timotheus in der gemeinsamen Hamburger Wohnung, und er fragt sich selber, wem er seinen Namen zu verdanken hat. Ich habe irgendwann nachgeforscht,

warum ich Silvia und nicht sonstwie heiße. Er ist eben Timotheus, meist Tim, und es ist ihm egal.


Das Menü

Natürlich geht es vegetarisch weiter in dieser Woche. Liya achtet beim Essen darauf, was gut ist ... weiß sie denn, was wirklich gut ist? Weiß ich das? Weißt du das, lieber Leser oder liebe Leserin?

Das ist schwierig. Denn wenn man an Gutes denkt, kommt gleich der Betrug um die nächste Ecke ...

Zum Hauptgang serviert sie Schupfnudeln mit Walnuss-Soße und Burrata - die offensichtlich beste und unoriginellste Alternative zum Fleisch.


Fazit

Alles ist und war in dieser Woche moderat und niemand hat versucht, Menschen zu beeinflussen. Womit auch? Es haben Leute gekocht, die selber nicht auf Fleisch verzichten, es teilweise aber gern möchten. Zumindest sagen sie das, obwohl nix bewiesen ist ... Es hat ein Mann gekocht, der sein ihm namentlich - n o c h - bekanntes Vieh vermarkten will. Wenn er vermögend werden möchte, wird er dem einzelnen Schweinchen keine Namen mehr geben ....

Wie an jedem Freitag, den Vox durch "das perfekte Dinner" bereichert, gibt es auch heute ein Ergebnis, und zwar ein fulminantes:

8 Punkte gibt Marvin, aber je 9 spendieren Lisa. Deborah und Alex.

Mit 35 Gesamt-Zählern freut sich Liya über den Wochengewinn und das Deutsche Studentenwerk über eine hoffentlich zeitnahe Rückzahlung eines Teils der Darlehns-Summe.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen: wir erwarten heute bis zu 17 Grad plus und 6 Sonnenstunden.



Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen