Donnerstag, 26. Oktober 2023

25. Oktober 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Bremen bei Ewald



Vorspeise: Ricotta / Zitrone / Tomate / Salbei
Hauptgang: Bunte Bentheimer / Parmaschinken / Mozzarella / Champignon / Fregola / Estragon / Möhren / Wildkräutersalat
Nachtisch: Pfirsich / Tomate / Mascarpone / Pistazie / Orange / Passionsfrucht / Crème Fraîche / Schokolade / Koriander


Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen.
- Aulus Gellius (um 130 - nach 170)

Ewald ist ohnehin untrennbar mit seinem Rauschebart verbunden, und doch weist er gerne per T-Shirt-Aufschrift "Geiler Typ mit Bart" die Zuschauer darauf hin, dass er Bartträger ist. Vermutlich einer, der seinen Bart hegt und pflegt und täglich daran herumexperimentiert. Ich weiß das natürlich nicht genau,

denn ich finde Bärte im allgemeinen ziemlich unschön. Und anstatt dass sich hinter einem ein Philosoph verstecken könnte, denke ich eher, dass der Bart etwas von dem Mann unter ihm versteckt. Nichtsdestotrotz ist

Ewald stolz auf seinen Bart, und er ist auch vorab schon einmal stolz auf sein eigenes Dinner, denn in den vorangegangenen Tagen fehlte ihm jeweils der volle Einsatz, ein Dinner zuzubereiten, dass dem Titel dieser Sendung gerecht wird. Für das bisschen Mehr zu einem perfekten Dinner fühlt er sich nun zuständig, und die beliebte, oft erwähnte Luft nach oben will er ebenfalls ausfüllen.

In der Küche steht dem 64jährigen Optikermeister sein jüngstes von vier Kindern zur Seite, die 25jährige Maybritt. Sie übernimmt - natürlich zusammen mit ihrem Vater - die in dieser Sendung so beliebten Kussszenen, die natürlich meistens zwischen den Partnern stattfinden - aber Ewalds Frau ist weit und breit nicht zu sehen, so dass die Tochter als ihre jüngere Ausgabe sicher gern einspringt.


Das Menü

Bällchen aus Ricotta samt einer Tomatensoße und frittierten Salbeiblättchen bilden die Vorspeise, von der die Gäste durch die Bank begeistert sind.

Besonders Marius versteht es, seine - auch guten - Kritiken in die passenden Worte zu kleiden. Dass der Hauptgang (s. Menükarte oben) für ihn mit dieser Vorspeise nicht mithalten kann, verstehe ich. Kritik ist ein wichtiger Bestandteil dieser Sendung - und nicht jeder Kritiker ist zugleich auch ein Nörgler.

Die meist vegetarisch lebende Katrin ist allerdings von dem Schweinefleisch im Hauptgang ziemlich entzückt ...

Auf den Nachtisch lassen sich alle Gäste ein, obwohl es u. a. es ein Pfirsich-Tomaten-Eis gibt (warum auch nicht? Als Kind habe ich Tomaten gern nur mit Zucker gegessen.). Vermutlich schmeckt niemand wirklich die Tomaten heraus ...


Fazit

Saskias Krankheit deutet sich heute bereits an: sie entschuldigt ihr Fernbleiben für die Vorab-Interviews, erscheint dann aber zum Dinner. Vermutlich sehen wir sie heute letztmalig - und ab Donnerstag übernimmt die 23jährige Neele ihren Part in diesem Spiel.

Am Ende ist es nicht viel mehr als ein Spiel, in dem u. a. auch Kochen auf dem Programm steht. Wirklich gut unterhalten fühle ich mich in dieser Woche nicht - und ich kann nicht einmal genau erklären, woran das liegt. Immer, wenn ich die Gründe greifen möchte, entfleuchen sie mir wieder.

Und während ich darüber noch nachdenke, greifen die Gäste zu den Punktetafeln: 8 gibt Marius, je 9 geben Norman und Saskia, 10 gibt Katrin.

Mit 36 Umdrehungen - ziemlich viel Haben auf der Positiv-Seite - sichert Ewald sich den vorerst 1. Platz.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen