Freitag, 27. Oktober 2023

27. Oktober 2023 - "Junge Frau" - aus der "Dumme-Sprüche-Manufaktur"




Junge Frau ... aus der "Dumme-Sprüche-Manufaktur"

Junge Frau ... einfach so dahingesagt, klingt es eher wie ein Schimpfwort oder wie die unpoetische Zwei-Wort-Vereinigung aller Verkäuferinnen gegen den Rest der Welt. Besonders in Bäckereien ist mir dieses geflügelte Un-Wort

Junge Frau

entgegengeschleudert worden und hat mir im selben Moment einen Stich in die Magengegend verpasst, in der ich mein Ekel- und Allergie-Zentrum vermute. Ich höre diesen Begriff und schlagartig bekomme ich zusätzlich zu dem Schlag noch eine sehr unangenehme Gänsehaut.

"Darf es noch etwas sein, junge Frau?" - "Das macht 4,90 Euro junge Frau." - "Schönen Tag noch, junge Frau."

So und ähnlich laufen die mehrheitlich unintelligenten Äußerungen in den Geschäften ab, und ich frage mich, ob alle Verkäuferinnen bereits in ihrer Ausbildung zu jener 

jungen Frau

tendieren, die sie eigentlich nur bedienen, aber nicht unbedingt benennen sollten.

Und: gilt das Verkäuferinnen-Junge Frau nur für ältere Frauen oder auch für wirklich junge?

Ich glaube, ich wurde schon immer hin und wieder "junge Frau" genannt, auch, als ich noch jung war. Und ich mochte es noch nie,

aber eine Beschwerde nützt rein gar nichts. Die haben die "junge Frau" derart verinnerlicht, dass sie gar nicht mehr von ihr ablassen können.

Überall wird gegendert, es fallen Ausdrücke dem Zeitgeist auf immer zum Opfer, weil es Menschen benachteiligen oder sogar beleidigen könnte ...

aber um dieses elende

Junge Frau

kümmert sich kein Mensch! Das bleibt uns erhalten.


Guten Tag, Gruß Silvia


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen