Dienstag, 17. Oktober 2023

16. Oktober 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Motto: "Nachhaltiger Konsum" - Montag in Rödinghausen bei Alex



Vorspeise: Zucchini erschrickt sich vor den Hühnern, fällt ins Kräuterbeet und cremt sich danach ordentlich ein
Hauptgang: Die Kartoffel lädt Erbse und Blumenkohl ein, und die Erbse bringt einen asiatischen Bekannten mit
Nachtisch: Lavendel nimmt mit seinem Freund Honig ein Bad in Milchprodukten, und ihnen wird dann noch richtig eingeheizt


Dichter und Selbstversorger

Vielleicht ist die obige Speisekarte Alex' einziger Ausflug in die Welt der Kitsch-Dichter, andererseits könnte er ähnliches auch für die angedachte und geplante Vermarktung seines Viehbestandes vorgesehen haben, aber dann möchte ich doch lieber nicht irgendwann lesen,

wie er die fernsehbekannte Sau Resi anpreist, wenn ihre Zeit gekommen ist ...

Bislang ist die in den Wehen liegende Resi, die nach und nach ihre Ferkel zur Welt bringt, nämlich mein Liebling der Woche ... ob noch der eine oder der andere Liebling hinzukommt? Ich weiß es nicht.

Während Alex kocht, bin ich mit meinen Gedanken eher im Stall bei Resi - obwohl es sich hier natürlich um keine Live-Sendung handelt und Resi die Qualen längst überstanden hat ... und neuen entgegensieht? Wie oft müssen Säue eigentlich werfen, um für den Bauern rentabel zu sein?

Im Moment der Aufzeichnung ist Alex "in Elternzeit". Aber er plant die Selbstversorgung seiner Familie in die Vermarktung umzuwandeln, denn er "produziert" viel mehr Fleisch als seine Familie, die ohnehin meist fleischlos isst, braucht. Ja, wenn nur das das Problem wäre ... könnte er ja auch neue Geburten mühelos verhindern.

Als Stadtkind bin ich hier geflasht: niemals könnte ich Teile eines Tieres essen, das ich selber großgezogen und dem ich einen Namen gegeben habe. Es würde mir glatt im Hals stecken bleiben und einfach nicht runter-, aber wieder rausrutschen ... das wäre ein Reflex, gegen den ich nichts tun könnte.

Aber auch Alex ist kein Bauer in langer Tradition bäuerlicher Vorfahren. Den Hof samt Haus, gebaut in 1905, haben sie in den Ebay-Kleinanzeigen gefunden ... seit wann sie hier leben, weiß ich nicht.


Das Menü

Trotz der Speisekarte, die in eine Kurzgeschichte verwoben ist, weiß man, was seine Gäste auf die Teller bekommen. Zumindest das bleibt nicht unklar.

Das Menü sieht durch die Bank gut und schmackhaft aus. Einzelheiten habe ich gerne verpasst, weil ich mit meinen Gedanken bei Resi war.


Fazit

Insgesamt geht es in dieser Woche um einen möglichst nachhaltigen Konsum. Das beinhaltet natürlich nicht nur regionale und saisonale Speisen, sondern auch zum Beispiel und heute die

Anfahrten der Gäste: augenscheinlich kommen alle einzeln mit einem Taxi auf einem Feldweg vor dem Hof an. Allerdings glaube ich nicht, dass Vox ausgerechnet in einer Nachhaltigkeits-Woche diesen groben Fehler begeht - und ihn versehentlich auch noch filmt.

Eher sieht es nur so aus, als kämen alle einzeln an, denn es geht ganz sicher hauptsächlich um die dicke, fette Werbung, die auf dem Taxi steht - und die dem Zuschauer eher auffällt, wenn alle einzeln aus dem Auto steigen.

Und wo ist eigentlich Rödinghausen? Und woher kommen die anderen Gäste? Wenn sie nicht aus der unmittelbaren Nähe kommen, organisiert Vox in der Regel die Anfahrten.

Die Punkte gelten dem Dichter und Hobby-Koch Alex: je 8 geben Deborah, Lisa und Liya, 9 gibt Marvin.

Alex kann sich für insgesamt 33 Zähler auf die Schulter klopfen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen