Freitag, 1. September 2023

31. August 2023 - Vox - Das perfekte Dinner trifft auf "Zwischen Tüll und Tränen" - Donnerstag in Stuttgart bei Nihal



"Orient Deluxe"
Vorspeise: Sarma / gebratenes Gemüse / Joghurtsoße
Hauptgang: Dreierlei Kebab / Bulgur-Reis / gebratenes Gemüse / Hirtensalat
Nachtisch: 1001 Nacht


Zwischen Lüge und Wahrheit

Der vierte Tag einer Annäherung der Tüll- und Tränen-Fraktion ans perfekte Dinner wird immer absurder und katapultiert die Sendung "Das perfekte Dinner" in die gefährliche Nähe einer Trash-Comedy-Reihe, die weder witzig noch interessant noch sehenswert, sondern völlig in die Hose gegangen ist. Wer also von meinen Lesern diese Ausgabe noch nicht gesehen hat - und einen mutigen Sprung in die Mediathek überlegt, dem kann ich davon nur abraten: es lohnt sich nicht, es ist vergeudete Zeit. Hätte ich meinen Blog nicht, ich hätte bereits am Montag mittendrin abgeschaltet.

Nihal ist die 3. Selbstdarstellerin in dieser Woche (Hannes lasse ich außen vor), und mit 12 Jahren kam sie mit ihren gastarbeitenden Eltern aus der Türkei nach Deutschland. Heute sagt die Unternehmerin in Sachen Brautmode, dass "es in Deutschland so kalt ist und so traurig aussieht ..." - und aus diesem Grund hätten sie und ihr Mann sich ein Stück Paradies, bestehend aus ihrem imposanten Haus und tollem Garten, gestaltet. Ist es dort temperaturmäßig wärmer?

Zunächst denke ich, sie hat ihren Laden in Duisburg-Marxloh, der - glaube ich - größten Hochzeitsmeile der Welt, in der alle Geschäfte in türkischer Hand sind. Doch sie hat ihr Geschäft, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Arif führt, in Stuttgart. Ein paar Szenen aus ihren "Zwischen Tüll- und Tränen"-Auftritten vermitteln mir einen kleinen Einblick in die derzeitige Hochzeits-Mode. Oder doch nicht? Denn ich sehe ein Brautkleid, das in ähnlicher Weise 1981 Prinzessin Diana gefallen hat - und das heute und im Nachhinein viel Kritik und manchmal auch Spott geerntet hat. Das nächste Brautkleid,

ist ausgesprochen ordinär. Der angehenden vollbusigen Braut purzeln die Brüste beinahe aus dem Kleid, und, falls sie es gekauft haben sollte, geschah sicher das gleiche mit den Augen ihrer Gäste, denen die aus dem Kopf gefallen sind. Mir kommen die Tränen.

Das sogenannte Brautkleid ist eher eines für eine Domina in einem Rollenspiel, das vielleicht "Hochzeitsnacht mit Prügeln und Knüppeln" heißen könnte.

Und weitere Tränen fließen, als die 44jährige Nihal ihre Koch-Karriere startet.


Der Kochbereich

scheint die kleine Abteilung in ihrem großen Haus zu sein, in der Nihal zur Märchentante mutiert. Beim Lügen erwischt, könnte ich auch sagen - denn allein ihre zeitlichen Angaben, wann sie was vorbereitet haben will, sind widersprüchlich und falsch zusammengerechnet. Wer sich derart widerspricht, hat entweder ein Problem mit dem Gedächtnis ... oder mit der Wahrheit.

Nihal erdreistet sich, die Hilfen, die ihre Mitstreiter hatten, anzuprangern und setzt obendrauf, dass sie alles selber macht. Pustekuchen!

Es ist nicht viel, das sie selber kocht und brutzelt. Aber sehr viel ist bereits vorbereitet im Kühlschrank. Ein Beispiel: als sie die Hackfleischspieße zeigt und gefragt wird, wie die gewürzt sind ... kommt die Antwort: "Mit Pfeffer und Salz und etwas Knoblauch. Ganz wenig also." Nachdem

Hannes die Hack-Spieße gegessen hat, verkündet er froh, dass die derart gewürzt waren, dass er zum Glück das Rindfleisch nicht herausgeschmeckt hat ... Wer war die helfende Hand im Hintergrund? Oder waren es viele Hände?

Dann ist da noch die kein Wort sagende (darf sie nichts sagen?) Jane: angeblich eine Freundin, die ihr bei größeren Veranstaltungen manchmal zur Hand geht - und aufräumt und spült. Heute muss Jane erst einmal auf Anweisung dem 19jährigen Sohn von Nihal ein Brötchen schmieren ... Pascha!

Später muss sie Salate und mehr umrühren, die Nihal aus vorbereiteten Zutaten zusammengeworfen hat, so dass vermutlich die Kraft fürs Selbermischen fehlt   - das erinnert an eine Geschichte, die über den damaligen Prinz Charles (jetzt König Charles III)  erzählt wurde: die Zahnpasta soll ihm täglich von einem Diener auf die Bürste gestrichen werden. Die eine Geschichte um Jane ist wahr, ob es die andere ist ... keine Ahnung.

Die Spieße grillt schließlich Ehemann Arif.

Insgesamt finden sich Hackfleisch, Weinblätter, Auberginen, Engelshaar auf den Tellern wieder.

Um auf den 2. Teil meines Titels zu kommen: die Wahrheit ist, dass es kein orientalisches Dinner Deluxe ist. Ach, das bedeutet nicht Wahrheit, sondern auch Lüge? Na, dann ist das so!


Fazit

Die Nihal-Show ist ein Krampf ohne Unterhaltungswert. Lächerlich wird es am Ende auch noch, denn sie würde sich für ihr Essen eine glatte 10 geben.

Es ist unerheblich, dass zwei Gäste ihrer Meinung folgen, denn natürlich wird auch heute nicht fair bewertet, weil ja niemand als unfreundlich gelten will:

je 10 geben Christina und Vanessa, je 9 geben Hannes und Fan.

Mit 38 Zählern führt sie nun die Brautkleider-Brigade an. Mir kommen immer wieder die Tränen, obwohl ich heute gehofft hatte, ich hätte mir einen Tüllschleier vors Gesicht legen können, um nur die Hälfte dieser Veranstaltung mitzubekommen ... aber ich habe keinen Tüllschleier.


Guten Morgen, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen