Freitag, 15. September 2023

14. September 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag im Dreiländereck bei Deborah



„Urbanes Sommerdinner“
Vorspeise: Sommersalat mit gegrilltem Pfirsich an Holundervinaigrette & Focaccia
Hauptgang: Ricotta-Zitronen-Pistazien-Ravioli mit karamellisierten Tomaten und Gemüse
Nachtisch: Pistazien-Cheesecake im Glas, Mini Honig-Pfirsich-Gugelhupf / Rum Trüffel


Fifty Shades of Grey
- Filmtitel

Dieser Filmtitel gilt mehr der Aufmerksamkeit, denn Klappern gehört zum Handwerk - und Vox klappert während einer Werbepause mit dem Anschluss-Programm des "perfekten Dinners", denn ab 20.15 wird dieses Werk ausgestrahlt. Grey heißt - glaube ich - in diesem Film der sexsüchtige Hauptpart mit Nachnamen, während man das andererseits natürlich auch mit der tristen Farbe "Grau" übersetzen kann. Ein Wortspiel.

Für Shades gibt es mehrere Möglichkeiten der Bedeutung im Deutschen: ich nehme die, die "Schatten" bedeutet. Ich denke, die ist auch im Film gemeint.

Denn: ich sehe viele graue Schatten in dieser Woche: da ist der selbstverliebte Philipp, der vielleicht eine neue Doku-Soap mit dem Titel "Ihr Physiotherapeut greift zu ..." (oder so ähnlich) im Sinn hat, für die er eine Hauptrolle ergattern könnte. Die Frisur sitzt schon mal telegen.

Dann ist hier Laura, die als gelernte Konditorin im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Essen auf den Tisch gebracht hat - und dafür märchenhafte 36 Punkte abgestaubt hat - und die sich auf ihrer bald startenden Weltreise sicher etappenweise gern von Vox begleiten lassen würde.

Und dann ist da Karsten, der den Zuschauern einen unterhaltsamen Abend beschert hat, aber heute auf einer Wolke schwebt, auf der die Überheblichen sich tummeln. Vorsicht: die Wolke könnte platzen! Karsten sieht sich nach drei Tagen selbstbewusst auf dem bislang 1. Platz - und Laura auf dem letzten. Wie heißt es so schön? - Die Gedanken sind frei! Und wäre die Welt eine gerechte, in der nur gerechte Menschen leben ... so könnte er vielleicht recht haben. Aber

man äußert sich doch nicht derart. Selbst, wenn der Vox-Mitarbeiter dringend eine Antwort auf die Frage haben möchte oder eher will, wer denn bislang auf welchem Platz liegt. Man muss nicht alle Fragen beantworten ... und wenn man sich schon genötigt fühlt, würde ein bisschen Bescheidenheit Karsten gut zu Gesicht stehen.

Heute sind wir als Zuschauer in Basel bei Deborah zu Gast. Für sie scheint in der Tat ein Dabeisein wichtiger zu sein als ein Gewinn. Denn sie weiß sicher, dass sie nicht Frau Superknaller am Herd ist.


Das Menü

Die etwas unentschlossen aussehende Tisch-Dekoration übernimmt die Schwester ihres Freundes, Sarah. Die Menü-Abfolge ergibt sich aus der obigen Speisekarte und auch die Umsetzung enthält keine weiteren Überraschungen.

Die Vorspeise ist eine einfache Nummer: Salatmischung aus der Tüte, ein paar gegrillte Pfirsichscheibchen. Das Brot sieht aber gut aus.

Ravioli sind inzwischen wirklich sehr beliebt unter Dinner-Kandidaten. Ob nun ihre oder Lauras gefüllte Nudeltaschen besser sind ... ich weiß es nicht.

Wie Carolina kann ich mir einen Käsekuchen ebenfalls nicht gut mit einer salzigen Note vorstellen. Carolina mag diese Note nicht, und ich könnte mir denken, dass es mir ähnlich ergehen würde. In anderen Süßspeisen kann Salz durchaus ein Kick sein.

Philipp schüttelt sich bereits bei der Vorstellung, eine Praline mit Rum-Füllung essen zu müssen ... Der Mini-Guglhupf hingegen kommt gut an.


Fazit

Und ewig rauschen und donnern die Züge an ihrem Wohnhaus vorbei: solch eine Wohnlage wäre für jeden Eisenbahn-Fan sicher eine perfekte.

Sonst rauscht und donnert es an diesem Abend aber gar nicht. Eher fließt die Sendung wie ein nach einer Sommerhitze mäßig gefüllter Bach vor sich hin. Es gibt eben nicht nur 50 Schatten von Grau, sondern auch mindestens 50 Umschreibungen für Langeweile.

Die Punkte: je 8 geben Laura, Karsten und Carolina, 7 gibt Philipp.

Mit insgesamt 31 Umdrehungen liegt Deborah gleichauf mit Karsten, der sich am Freitagabend bei der offiziellen Punkte-Verkündung sehr wundern wird. Ich wundere mich auch sehr,

obwohl meine kleine Sympathie für Karsten seit seiner überheblichen Äußerung einen Schatten bekommen hat ...

Es ist vielleicht einfach nur der Fall, dass in manchen Situationen der wahre Charakter zum Vorschein kommt. Darum behaupte ich niemals, einen Teilnehmer an dieser Sendung nach 5 Stunden Sendezeit wirklich kennenzulernen.

Man unterliegt im Leben ständigen Täuschungen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen