Dienstag, 19. September 2023

18. September 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Hannover bei Tabea



"Durchdacht, selbstgemacht und mit Liebe zusammengebracht"
Vorspeise: Tapas-Duett
Hauptgang: Beef Wellington, Erbsenpüree, Süßkartoffelgnocchi
Nachtisch: Blaubeeren warm und kalt mit Herz


Donner-Wetter!

Das ist kein Donnerwetter und gilt der 27jährigen schwangeren Lehrerin Tabea, sondern den Knallern von draußen: über die gesamte Sendezeit hinweg donnert es hier, und meine Satellitenschüssel bringt den Fernseher zum Stottern. Regen klatscht an die Fenster, und mein Fernseher geht auf das Programm "Kein Empfang". Es gab schon heftigere Unwetter, bei denen mein TV-Gerät trotzdem weitergesendet hat, aber auch eine Sat-Schüssel ist vermutlich ziemlich launisch.

Tabea arbeitet an einem Gymnasium, und sie hat einen tierischen Kollegen: die französische Wasserhündin Gemma. Sie soll den Schülern helfen, die nötige Aufmerksamkeit nicht zu verlieren. Und das an einem Gymnasium? Eher hätte ich solch eine Hilfe in einer anderen Schulform vermutet, aber: man lernt nie aus.

Hin und wieder kommt die gechillte Gemma ins Bild, während Tabeas Mann Nils alles abwiegt, was sich abwiegen lässt. Selbst die Blaubeeren für die Blaubeersoße werden grammgenau vorbereitet, obwohl man genau diese Soße rein dem Gefühl nach zubereiten kann. Egal. Ich ärgere mich heute nur über meinen Fernsehempfang,

obwohl es wieder solch eine "Genau"-Ausgabe des Dinners ist - und das zusätzlich nervt. Wenn schon Lehrerinnen auf dieses meist unnötige Wort nicht verzichten können ... wie sollen es dann ihre Schüler? Die verinnerlichen das doch.


Das Menü

Als Halbspanierin mütterlicherseits serviert Tabea zur Vorspeise Tapas: Chorizo-Reis, 2 Kroketten aus diversen Zutaten plus Schinken und einer Avocadocreme.

Zum Hauptgang gibt es blass "angekochtes" Rinderfilet, weiterverarbeitet zum Beef-Wellington.

Sie hat Glück, dass kein Vegetarier in der Runde ist. Von möglichen Alternativen im Vorfeld bekomme ich nichts mit - was sicher an den Aussetzern meines Gerätes liegt.

Quarkbällchen in Blaubeersoße und ein Blueberry-Cheese-Cake runden den 1. Abend ab. Die Gruppe firmiert unter "Stadt Hannover" - aber bereits der 1. Tag findet in Peine statt.


Fazit

Das, was ich sehe, ist nicht so spannend oder interessant, dass ich mich entscheiden könnte, die Vollständigkeit in der Mediathek nachzuholen. Für diese Lücke brauche ich nicht einmal Mut. Ich bin nur froh, dass ab

20.15 mein TV-Empfang wieder einwandfrei ist, denn ich möchte ungern auf Tom Barnaby und Midsomer verzichten.

Die Punkte für Tabea: je 9 geben Carmen und Magdalena, 8 gibt Christian, 7 Dirk.

Das sind 33 Punkte, die sich aus recht unterschiedlichen Meinungen zusammensetzen.

Donnerwetter (für die Punkte) bei Donner-Wetter (launische Sat-Schüssel).


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen