Samstag, 16. September 2023

17. September 2023 - Ereignisse an diesem Tag: 20. September

Hierzu einfach ein Foto meiner Momo: ihren Geburtstag kennen wir leider nicht



Ereignisse an diesem Tag: 20. September

 Wie schön, dass die Welt und ihre Ereignisse seit Google auf einen Klick greifbar geworden sind. So ist es ein Kinderspiel, herauszufinden, welche Ereignisse an welchen Tagen geschehen sind. Nicht zu finden ist dort mein eigener Geburtstag (ich bin auch nicht wichtig) , der mich an jedem 20. September ein wenig älter macht, der Zahl nach sogar jedes Mal, wenn der 20. September anbricht,  um ein ganzes Jahr.

Bekannt ist, dass an jedem 20. September der Weltkindertag stattfindet, und es wird daran erinnert, dass nicht alle Kinder einfach nur  Kinder sein dürfen. Ein Einsatz für die Rechte der Kinder ist das oberste Gebot dieses Tages. Und überall finden Feste statt. In Thüringen wurde 2019 der Weltkindertag sogar als Feiertag eingeführt.

Aber jeder 20. September hat weitere Meilensteine gesetzt und manchmal auch Geschichte geschrieben. Es reiht sich Wichtiges an Unwichtiges.

Am 20. September 1951 fliegt zum ersten Mal eine Boing B-47 über den Nordpol.

Am 20. September 1946 werden die ersten Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnet, und jährlich findet dort ein Schaulaufen der Schönen und Erfolgreichen statt. Manche halten ihren Ruhm, anderen schwindet er im Laufe der Zeit wie Schnee in der Sonne.

1963 und am 20. September erlebt der Kultfilm "Die Vögel" von Alfred Hitchcock seine deutsche Erstaufführung - und beinahe jeder Deutsche (und nicht nur die), ob vor oder lange nach 1963 geboren, kennt diese schaurig schöne Story um einen einst idyllischen Ort, in dem sich die Vögel zusammenrotten, um den Menschen zu zeigen, wie es sein kann, wenn die Natur sich wehrt. Es gibt viele mögliche Interpretationen zu diesem gleichwohl sehenswerten als auch beliebten und schaurig-schönen Film.

Da hätte es den Einwohnern von Bodega Bay nicht viel genützt, wenn sie die erst im Jahre 1973 an ebenfalls einem 20. September eingeführten Notfallnummern 110 und 112  angerufen hätten. Die galten  zunächst nur für Westdeutschland - und schon gar nicht für die USA.

Und bereits 1859 hat George B. Simpson den Grundstein für alle Kochbegeisterten und auch für all die tausenden von Kochsendungen gesetzt: er erhält am 20. September d. J. ein Patent auf den von ihm erfundenen Elektroherd.

Man könnte sich fragen: gibt es eine Positiv-Rangordnung all der Geschehnisse, die jeweils an einem 20. September, wenn auch in sehr verschiedenen Jahren stattgefunden haben?

Zu einem Tiefpunkt aller am 20. September geschehenen Ereignisse gehört 2008 der Bombenanschlag auf das Marriot-Hotel in Islamabad. 54 Menschen sterben, 266 werden verletzt. Die Tat ist bis heute unaufgeklärt.

Am 20. September 2019 fanden weltweite Demonstrationen der Fridays for Future-Bewegung statt. Allein in Deutschland gehen 1,4 Millionen Menschen in 500 Städten auf die Straßen.

Ein paar Jahrzehnte zurück in dieser ohnehin nicht chronologischen Abhandlung: am 20. September 1951 lehnt der Schweizer Ständerat das Frauenstimmrecht ab.

Im selben Jahr am selben Tag tritt das Interzonenabkommen zwischen der BRD und der DDR in Kraft.

Am 20. September 1955 gewährt die Sowjetunion der DDR die volle Souveränität. Der Akt untermauert die Monate zuvor verkündete Zwei-Staaten-Theorie in Bezug auf Deutschland.


Aber es gibt auch andere Geburtstage an jeweils einem 20. September (als nur meinen für die Menschheit uninteressanten):

1910: Dorothy Vaughan, US-amerikanische Mathematikerin, NASA-Managerin

1916: Rudolf-August Oetker, deutscher Unternehmer in der Nahrungsmittelindustrie und Reeder

1916: Rudolf-August Oetker, deutscher Unternehmer in der Nahrungsmittelindustrie und Reeder

929: Hans von Borsody, deutscher Schauspieler österreichischer Herkunft

1934: Sophia Loren, italienische Schauspielerin

1972: Henning Baum, deutscher Schauspieler


Und Todestage (natürlich nur eine kleine Auswahl)

1960: Ida Rubinstein, russische Tänzerin

1975 Saint-John Perse, französischer Lyriker, Diplomat und Nobelpreisträger für Literatur

1999: Raissa Maximowna Gorbatschowa, russische Soziologin

1999: Willy Millowitsch, deutscher Theaterschauspieler und -leiter, Schlagersänger und Kölner Original


Wer sich für Namenstage interessiert: am 20. September ist der des Namenstag für alle, die Zsusza heißen.


Nicht nur an meinem baldigen Geburtstag sind viele andere Ereignisse, die mehr oder weniger interessant sind, geschehen, und manche - wie der Weltkindertag - stetig wiederkehrend.

Mir gefällt es, dass mein Geburtstag auf einen runden Tag fällt, und ich werde ihn ein wenig feiern, weil ich die meisten Geburtstage meines Lebens nicht mehr vor mir, sondern bereits hinter mir habe.


Mit jedem Geburtstag erhöhen sich die Faltungsmöglichkeiten.
© Andrea Mira Meneghin (*1967)

Geburtstag ist noch lange kein Grund, älter zu werden.
© Peter Silie (1938 - 2022), eigentlich Klaus Klages

Wer jetzt Lust bekommen hat, kann googlen, was an seinem eigenen Geburtstag alles passiert ist, entdeckt wurde ... oder, was man lieber ungeschehen machen würde.




Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen