Dienstag, 8. März 2022

7. März 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Bielefeld bei Andreas


Vorspeise:
„Fisch im Rauch“ – Räuchersaibling an einer Gurken-Remoulade
Hauptgang: „Rind im Heu“ – Rinderfilet im Wiesenheubett aus dem Dutch Oven, dazu Drillinge und gewickelte Bacon-Prinzessbohnen
Nachtisch: „Eis mit Mantel“ – Vanilleeis im Mandelmäntelchen mal anders


Schall und Rauch

Die ersten Minuten seines Auftritts lassen hoffen, dass Andreas kochen kann - am Ende bleibt viel Rauch übrig. Diesen pimpt die Runde mit ihrem ostwestfälischen Temperament auf, das nicht sehr emotional ist und schon mal darin gipfelt,

dass die Teilnehmerin Sabine meint, Bielefeld gäbe es gar nicht. Inzwischen ist dieser Witz ziemlich alt und kann als abgenutzt im Archiv abgelegt werden, wo er verweilen darf.

Immerhin sind die Teilnehmer in dieser Woche wieder einmal hellauf begeistert voneinander ... Da ich Westfälin (nicht Ostwestfälin) bin, dauert es bei mir viel, viel länger, bevor ich mich positiv oder negativ über andere äußere.


Das Menü

Andreas setzt seinen Räucherofen unter Volldampf, um dem Saibling einzuheizen. Johannes spricht am Ende von trockenen Fisch-Stückchen.

Das Hauptgang Rinderfilet ist übergart, aber es gibt mal wieder Speckbohnen. Eine Soßenplörre verbessert nichts.

Fürs Nachtischeis hat Andreas' Frau Katharina den Biskuitboden vorbereitet (das Eis vielleicht auch?). Das mit Kuchenboden und Mandeln ummantelte Eis frittiert er kurz

und landet damit bei seinen Gästen einen Volltreffer. - Eis ist meine Lieblings-Süßigkeit, und das muss für mich nicht mit einem Biskuit in Verbindung gebracht werden. Aber sei es drum: von den drei Gängen sieht das Dessert am besten aus.


Fazit

Sabine, die Beamtin, erklärt ihren Beruf: "Ich habe das Gelübde der ewigen Armut abgelegt." Auch ein alter Spruch, der jeder Grundlage entspricht. In Relation zu anderen Arbeitnehmern haben Beamte einen gesicherten Arbeitsplatz, und ihr Altersruhegeld nennt sich nicht profan Rente, sondern Pension. Die Durchschnitts-Pensionen von Beamten sind im Schnitt mehr als doppelt so hoch wie die Renten anderer Arbeitnehmer. - Weitere Vorzüge mal außer Acht gelassen.

Die Punkte für diesen Abend: je 7 geben Johannes und Sabine, je 8 Regine und Franz.

Andreas ist mit 30 Zählern freundlich bedacht.

Ich freue mich auf die Prunk-Sitzung in Johannes' Haus am Dienstag. Wenn es dort ebenfalls ein wenig langweilig zugehen sollte, so haben die Augen immerhin jede Menge zu entdecken.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen