Sonntag, 20. März 2022

20. März 2022 - Veronikas Baguette-Rezept

Fotos und Beitrag von Veronika
mit einem kleinen Vorwort von mir:


Vorwort

Zum einem steigen seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine die Rohstoffpreise, zum anderen beginnen die Leute offenbar, Lebensmittel zu horten. Auch ich habe bereits vor leeren Supermarktregalen gestanden und sicher ein bisschen dumm geguckt. Dann muss man sich leider schnell für etwas anderes als das Geplante entscheiden.

Ich habe am Wochenende einen Käsekuchen ohne Boden gebacken, denn dieser kommt völlig ohne Mehl aus.

Aber mit viel Glück hat jeder noch ein wenig von dem neuen Gold, das in Weiß daherkommt, übrig oder kann im Laden doch noch welches erwerben und dann

Veronikas Baguettes nachbacken. Vielleicht wird der eine oder die andere auch durch ihr Rezept angeregt, es eventuell sogar erstmalig mit Brotbacken zu versuchen. Daher habe ich die begnadete Brot-Bäckerin Veronika gebeten, zunächst ein recht einfaches Rezept aus ihrem Repertoire aufzuschreiben.

Wegen der gestiegenen Preise habe ich sie gebeten, diese am Ende aufzulisten: sie sind aktuell aus der vergangenen Woche.

Ich wünsche allen Lesern viel Freude an Veronikas Beitrag.

Guten Morgen, Gruß Silvia



Baguettes

Zutaten: 1 große Schüssel (5 l) mit verschließbarem
Deckel
500 g Dinkel 630
300 g Weizenmehl 550
630 ml lauwarmes Wasser (in einem hohen Gefäß)
1-2 TL Salz
10 g frische Hefe
ein Baguetteblech


Das Mehl in die Schüssel geben, Salz dazu, die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl dazu geben.

Mit Gummihandschuhen den Teig so lange mit den Händen (einer Hand) rühren, nicht kneten! bis keine trockenen Teignester mehr erkennbar sind, der Teig muss schön geschmeidig sein.. das dauert ca. 5’.

Danach den Deckel drauf und an einem warmen Ort (Zimmertemperatur) mindestens 1 h gehen lassen (anspringen) ... dann die Schüssel für 48 h in den Kühlschrank stellen.

Vor der weiteren Bearbeitung den Teig in der Schüssel mindestens wieder für 1 h bei Zimmertemperatur gehen lassen....

Den Ofen auf 230° Ober-Unterhitze anheizen und eine gut mit Wasser gefüllte größere Auflaufform, auf den Backofenboden stellen (Schwaden).

Auf einer wirklich gut bemehlten Arbeitsplatte den Teig mit einer Teigkarte aus der Schüssel flutschen lassen. Er ist ziemlich flüssig. Den Teig bemehlen, sonst klebt er an den Händen.

Mit der Teigkarte ungefähr 3 gleich große Stücken Teig portionieren, daraus jeweils einen Strang formen, jeweils den Strang entgegengesetzt drehen (ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine), drehst du rechts, drehst du links entgegengesetzt ... so dass es aussieht wie eine Schnur.

Dann die Stränge auf das Baguetteblech legen, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort nochmals ca. eine halbe Stunden gehen lassen, dann in den Ofen für ca. 25'

Ich habe die Stränge erst mit Backpapier für 15’ abgedeckt und dieses für den Rest der Backzeit entfernt, die Stränge verdreifachen sich in der Dicke....evtl. das Baguetteblech nach 20’ um 180° drehen, falls euer Ofen ungleich backt....



Aktuelle Rohstoff-Preise

Das Dinkelmehl von Alnatura Typ 630 kostet 2,29/kg,
das Weizenmehl, ebenfalls von Alnatura, Tyo 550 kostet 0,99/kg.

1 Würfel Frischhefe 0,29 / 42 g.


Guten Morgen, Gruß Veronika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen