Samstag, 19. März 2022

19. März 2022 - Genuss und mehr in den 1990er Jahren


Genuss und mehr in den 1990er Jahren


Für sachdienliche Hinweise auf Speisen und Getränke der 1990er Jahre musste ich Google in Anspruch nehmen, aber der gesamte Text ist natürlich von mir, und es hat mir Freude bereitet, mich ein wenig in diesen Jahren zu bewegen, aber doch froh zu sein, ihnen entkommen zu sein. Irgendwie will man sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass früher alles besser war.

Und doch stimmt es hin und wieder, denn traurig-dramatischer ist natürlich die gegenwärtige Zeit: Pandemie plus Krieg in Europa.

Aber ich vergesse mal für die kurze Zeit sowohl das eine als auch das andere und begebe mich schnurstracks in die 1990er.

Der "Vater" aller Kochshows feiert ab 1994 (bis 2007) Erfolge am Herd und im TV: Alfred Biolek stampft Alfredissimo zu einem erfolgreichen Mischmasch aus Interviews und Kochen. Da ich gar nicht mal wirklich viele typische Gerichte auf den 90ern gefunden habe, hier ein paar Kostproben, was diverse Gäste bei Alfred Biolek in eben diesen Jahren dort gekocht haben:

Elke Koska und H. A. Schult haben sich an Jacobsmuscheln mit Christstollen und Safran-Soße probiert. Eine verwegene Mischung?

Die "Prinzen" kreierten Wirsingrollen mit vier verschiedenen Füllungen : Hackfleisch, Currywurst, Champignons und eine Vervollständigung aus Reis mit Pinienkernen und Petersilie. Bei der Currywurst-Parade wäre ich persönlich ausgestiegen.

Barbara Rütting gestaltete einen Spinat-Hirseauflauf.

Alice Schwarzer gefiel ein Zitronenhuhn mit Roter Bete und selbstgerührter Mayonnaise.


Neuordnung der Welt

durch das Ende des Kalten Krieges und den Zerfall der Sowjetunion. Deutschland ist wiedervereinigt.

Mobiltelefone finden eine weite Verbreitung: man kann sich mal eben von unterwegs zu einem Treffen beim "Chinesen" oder "Italiener" oder an der Lieblingsbank verabreden.

Der Begriff "Girlie" kommt auf: die sich so nennenden Mädchen sind stereotyp weiblich gekleidet. Aber 1994 verschwinden endlich die letzten Schulterpolster aus der Modewelt. Und auch die Dauerwelle verschwindet Mitte der 90er Jahre für immer ... obwohl, auf manchen Köpfen wächst heute noch der krause Locken-Irrtum. Wer es mag!

Es galt als schick, Flohmärkte zu besuchen oder selbst dort seine nicht mehr gebrauchten Dinge zu verkaufen.

Lavalampen waren stets für ein mehr an Beleuchtung gut.


Süßigkeiten

sind immer ausgesprochen beliebt. In den 90er Jahren dominierten u. a. die

Benjamin Blümchen-Torten
Kalter Hund (oder Kalte Schnauze)
Puffreis
Wackelpudding
Brause-Ufos
Erdnussflips oder auch
Papageienkuchen


Partys

beinhalteten neben den Süßigkeiten natürlich auch Herzhaftes wie

Mettigel
Käseigel
Kleine Frikadellen
Nudelsalat
Schichtsalat

Viele Gerichte und Vorlieben sind natürlich jahrzehnteübergreifend und auch vor 1990 und nach dem Jahr 2000 denkbar und werden dankbar noch heute angenommen, falls es sie - und das betrifft vor allem die Süßigkeiten - noch gibt. Ich weiß das nicht.


Prominente

Weltweite Medienmeinungen gab es um Monica Lewinsky und Bill Clinton. Diana und Prinz Charles lieferten sich einen heißen öffentlichen Schlagabtausch.  - Überhaupt war die Gesellschaft

viel bereiter, in aller Öffentlichkeit in Talk-Shows über rein private Dinge zu reden. Die Zeit der Tabuisierung war angebrochen - und schoss viele Peinlichkeiten ins erstaunte Publikum.


Drinks

So manch ein Drink erinnert den einen oder die andere an unangenehme, aber auch an schöne Momente:

Wodka Gorbatschow
Batida de Coco
Bacardi, Blue Curacao
Ice Breaker
Baileys
Martini

Jeder hatte seinen eigenen Feind, den er vermutlich nach einem Übergenuss nie wieder angegriffen hat.

Bananenweizen - ja, wer mag denn so etwas? Cola mit Korn - schlimme Mischung! Und die Girlies tranken gern Batida Kirsch.


Fazit

Jedes Jahrzehnt hat seine eigenen Vorlieben und vermutlich auch eigene Abneigungen. Nicht alles kann immer neu erfunden werden, und manches bleibt, während anderes verschwindet. Lebenseinstellungen verändern sich und Lebensgefühle auch.

Fast würde ich in der Jetztzeit des Genderns denken, dass der Begriff "Girlie" fragwürdig geworden ist.

Aber darum schere ich mich nicht, und fürs Gendern bin ich ohnehin nicht zu gewinnen und somit auch nicht zuständig.

Ich hoffe, dass meine Leser Spaß an dieser kleinen Zeitreise hatten.


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen