Dienstag, 15. März 2022

14. März 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Marburg bei Rainer



Vorspeise:
Lasst Euch überraschen
Hauptgang: Brasato von der Ochsenbacke mit Kartoffel-Kübisstampf
Nachtisch: Pannacotta mit Mangopüree und kandierten Orangenfilets


"Gute Nacht, Freunde,
es wird Zeit für mich, zu gehn ..." (Reinhard Mey-Lied)

Es ist 19.10 Uhr an einem schönen, sonnigen Montagabend, und ich habe das Gefühl, ich bin schon seit drei oder vier oder mehr Stunden zu Gast bei Rainer - und müsse jetzt dringend dieser "Party-Stimmung" abschwören. Ich bin einfach müde ... bis ich sehe, die Sendung läuft erst seit 10 Minuten und dauert noch fast eine Stunde. Es liegt keinerlei

Rhythmus in Rainers Wesen. Er ist nicht mal Schlager, geschweige denn Rockn' Roll. Man könnte jetzt

Lachgas

einsetzen, aber das ist nur dem Trivial-Namen nach dazu geeignet, andere zum Lachen zu bringen: es ist ein Narkosemittel. Damit dürfte Rainer sich auskennen, er war

40 Jahre lang Anästhesie-Pfleger und ist nun im Ruhestand. Und lässt es ganz, gaanz, gaaanz ruhig angehen.

Zudem ist er pingelig: in sein Panna-Cotta gehören nicht 50, sondern 46 Gramm Zucker hinein. Halleluja!

Um 19.30 Uhr lasse ich den Kuli fallen, mit dem ich mir vor dem Fernseher ansonsten zu jedem Dinner ein paar Notizen mache. Ich zünde mir eine Zigarette an und denke an das Mey-Lied: "Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette ..."

Ich hingegen sage nichts, sondern schalte meine Gedanken aus, während ich keine Kringel in die Luft paffe.


Das Menü

beginnt mit dem vielsagenden Vorspeisen-Titel: "Lasst euch überraschen". Allerdings ist in den auf meinem obigen Foto zu sehenden Päckchen mehr, viel mehr schöne Überraschung enthalten als in dem, was er dann als 1. Gang auf die Teller klatscht:

Purer Joghurt dient als Grundlage für Auberginen, Knoblauch und diesem und jenem. Es fehlt Würze, und das kann man sagen, ohne es probieren zu müssen. Es passt zu Rainers augenscheinlicher Temperamentlosigkeit.


Fazit

Man möchte ihm Feuer unterm Hintern machen ... doch würde das überhaupt zünden? Die Arbeit streichelt er anstatt sie anzupacken. - Vielleicht ist er in den Nächten etwas geräuschvoller unterwegs,

denn das könnte der Grund sein, warum im Wohnzimmer ein Bett steht. Ganz sicher hat die Wohnung nämlich auch ein richtiges Schlafzimmer - eine Tür weist darauf hin - aber viele Ehepaare schlafen aus unterschiedlichen Gründen getrennt. Das sagt nichts über die Qualität der Beziehung aus, denn er schwärmt von den Reisen mit seiner Frau. Also, er schwärmt natürlich in seinem ureigenen Understatement-Temperament ...

Falls Rainer in den folgenden Tagen nicht etwas auftaut, werde ich ihn überhaupt nicht mehr bemerken.

Die Punkte: Je 7 geben Amira, Chantal und Kurt, 8 gibt Zafer.

Er legt 29 Punkte vor ... jetzt wird es aber wirklich Zeit für mich, zu gehn ... ich habe diese Sendung ganz knapp nicht verschlafen. Sekundenschlaf-Momente waren allerdings vorhanden - in einem Auto sitzend hätte ich glatt einen Unfall gebaut.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen