Dienstag, 16. Februar 2021

15. Februar 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Frankfurt bei Svenja


Vorspeise:
Pilz liebt Käse: Ravioli mit Pilzen aus heimischen Wäldern
Hauptgang: Lamm liebt Erbse:Lammfilet Wellington in cremiger Begleitung
Nachtisch: Schokolade liebt Karamel: Tarte au chocolat mit salzigem Karamell


Über Frankfurt und Offenbach

scheint offenbar eine alte, ererbte Feindschaft zu liegen (wir kennen das von Köln und Düsseldorf), die man aber zum Glück nicht wirklich für voll nehmen muss. Im Ruhrgebiet kennen wir Rivalitäten zwischen Schalke- und BVB-Anhängern.

So sind vier Gäste, die wohl alle in Frankfurt leben, erst einmal gespielt empört, dass die erste Gastgeberin der Woche in Offenbach wohnt. Zumindest arbeitet Svenja als Architektin in

Frankfurt.

Wenn Feindschaften einen Anlass zum Scherzen geben ... ist alles gut.

Svenja lebt eigentlich allein in ihrer Wohnung, wenn es nicht die Schildkröte "Otto" gäbe - aber Otto hält zur Zeit Winterschlaf ... im Wohnzimmer in einer Art Körbchen. Ich dachte immer, Schildkröten müssen fürs Überwintern in die Kälte. Aber ich kenne mich mit diesen niedlichen Tierchen nicht wirklich aus.


Das Menü

Um sich völlig ihrem selbst herzustellenden Blätterteig zu widmen, hat Svenja schon einmal eine Soße vorbereitet ... und der Nachtisch braucht ebenfalls keine Betreuung mehr, denn auch der ist fertig.

Ich halte es zwar wirklich nicht für nötig, einen Hauptaugenmerk auf einen Blätterteig zu legen ... aber ich kenne wohl auch nicht die Unterschiede, die ihre Gäste beim Verkosten zum Teil bemerken wollen.

Für die Vorspeise füllt sie Ravioli (natürlich auch selbst gewalkt) mit persönlich gesammelten und inzwischen getrockneten Pilzen. Es ist vielleicht für Vollblut-Sammler möglich, auch unter den getrockneten Pilzen noch die einzelnen Sorten zu kennen ... und von ungenießbaren zu unterscheiden. Ich habe einen Moment lang Bedenken, denn ich vertraue den Sammlern nicht wirklich und vollends ...

aber alles geht gut. Sonst würde die Sendung schließlich nicht ausgestrahlt, sondern in der Bildzeitung umfangreiche Erwähnung finden.

Als Regisseurin solch einer Sendung wäre mir dieses Pilzgericht zu heikel.


Fazit

Ein ruhiger Abend mit viel Lob und Wohlwollen der Gastgeberin gegenüber geht für uns Zuschauer um 20.15 Uhr zu Ende.

Beinahe in Einigkeit werden die Punkte vergeben: Je 8 geben Tobias, Bernd und Goekan, 7 zückt Kevin.

Mit 31 Punkten ist noch genug Luft nach oben, aber es kann genau so gut der höchst erreichbare Punktestand in dieser Woche sein.

Lassen wir uns überraschen.

Keine Überraschung erwartet mich ab 20.15 Uhr auf ZDFneo, denn der heutige "Barnaby"-Krimi ist nicht nur für mich eine Wiederholung,

die allerdings trotzdem um ein Vielfaches spannender ist als dieser Abend bei Svenja.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen