Freitag, 12. Februar 2021

11. Februar 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Hannover bei Marlene


Vorspeise:
Meerestopf | Brot
Hauptgang: Lamm | Kürbis | Kartoffel
Nachtisch: Knusper-Eis | Birne | Gewürzkuchen


Der Mensch ist nie allein - das Selbstbewusstsein macht, dass immer zwei Ichs in einer Stube sind
- Jean Paul (1763 - 1825)

In so manchem Raum könnten es Marlene und ihrem Selbstbewusstsein durchaus viel zu eng werden. Aber sie lebt in dem großzügig geschnittenen Haus der Eltern ihres Freundes Philip. Ihre innenarchitektonischen Ergebnisse führt sie vor, als würde sie die Zuschauer durch Show-Räume führen - das ist in Ordnung, denn Klappern gehört auch zum Handwerk einer Studentin der Innenarchitektur.

Insgesamt klappert Marlene ein bisschen zu viel. In den Interviews mit ihren Mitstreitern erfahren sowohl die daumendrückenden Zuschauer als auch die, die genau das Gegenteil tun, dass man von ihr ziemlich viel erwartet - was sowohl die Kochkünste als auch ihr Zuhause anbelangen.

Marlene lebt nach dem Motto, dass man sich selber nie zu viel loben kann und sagt: "Ich ... ich bin trotzdem bodenständig. ... Philip und ich sind zwei Macher!"

In ihrer Sylter Zeit hatte sie dann auch einen Job im "Sansibar". Ist das nun Kellnern auf gehobenem oder gar höchstem Niveau? Oder war das einfach ihr ureigener Lehrraum fürs Selbstbewusstsein und nicht nur einem Hauch von Arroganz, die ihr ebenfalls anhaftet wie ein klebriger Teig, der einem auf die Schuhe fällt?


Das Menü

Marlene ist 24 Jahre alt und möchte anderen etwa Gleichaltrigen zeigen, dass sie sich ans Kochen heranwagen sollen.

Für ihre Vorspeise nutzt sie Fertigfond. Die Meeresfrüchte sind gefroren - obwohl ich denke, dass die auch in vielen Fischgeschäften gefroren ankommen, aufgetaut und dann als frisch verkauft werden. Genau weiß ich das natürlich nicht, und es wird eher "mal so, mal so" sein.

Für den Nachtisch-Gewürzkuchen verarbeitet sie billige Blockschokolade.

Das Eis ist vorbereitet - kann aber ebenso gut in einer Eisdiele oder sogar einem Supermarkt gekauft worden sein -, aber sie frittiert es selber.


Fazit

Ich möchte mein Wohlwollen über ihr insgesamt gelungenes Menü eigentlich nicht aus den Augen verlieren, aber es gibt Leute, da stößt dieses an enge Grenzen. Vielleicht ergeht es auch ihrer Konkurrenz ähnlich.

Je 8 Punkte vergeben Alev, Sandra und Robert, 9 Zähler fallen Berit zum Gesamtpaket ein.

Mit 33 Umdrehungen kann sie Robert nicht schlagen.

Aber Marlene ist eine Macherin, sie wird ihren Koch-Weg vielleicht in einer anderen Show machen. Einer, in der weniger geredet wird ...

In dieser Show fühle ich mich (leider) durch Marlene oftmals unangenehm berührt.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen