Donnerstag, 11. Februar 2021

10. Februar 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Hannover bei Robert

Foto: S. B.

Vorspeise: Lavasteinverfeinerte Trüffelravioli in Salbeijus mit Parmesan und Bresaola-Rose
Hauptgang: Ossobuco-Arrangements mit marktfrischer Gremolata an Mailänder Safranreis, Portweinschalotte und Gemüse
Nachtisch: Winterliches Apfeltrio


Verwöhnprogramm vom Frauenversteher

Robert hat Glück, dass er als einziger Mann zwischen vier Frauen in dieser Woche seine Kochkünste zeigen darf.

Manche sehen ihn als unschuldigen Hahn im Korb - ich sehe ihn als stolzen und auch eitlen Gockel, der den Hühnern unbedingt zeigen will, wo es die besten Körner aufzupicken gibt.

Er führt wie ein Profi durch die Sendung und fühlt sich sichtlich in seinem Element. Ein Mann auf dem direkten Weg, am Abend "seine" vier Frauen zu verwöhnen. Von Frauen versteht er etwas, darum hat er für seinen damaligen Heiratsantrag auch die "richtige" Location gewählt: Südafrika.

Inzwischen sind Sarah und er verheiratet und haben Baby Paul. Beide sind heute ausquartiert. Die Show gehört dem Herrn des Hauses.


Das Menü

Lavasteinverfeinert ist die Vorspeise. Hört sich toll an, aber damit ist lediglich ein schwarzes Salz aus Hawaii gemeint. Die Ravioli fertigt er allerdings gekonnt selber an. Wie froh bin ich für ihn, dass er nicht in der Vorwoche kocht - und feststellen muss, dass eine Gästin keine Nudeln isst.

Der dazu gereichte Schinken, als Rose gewickelt ... ist natürlich gekauft und bedarf keiner großen Mühe beim Anrichten.

Ossobuco - eine sichere Sache. Viel schiefgehen kann eigentlich nicht. Es geht dann auch alles glatt.

Das winterliche Apfeltrio besteht aus einer Schichtspeise im Gläschen, einem Bratapfel mit Domino-Stein-Füllung und ... Nummer 3 vom Trio habe ich vergessen.

Insgesamt ist das Menü eine gut zu bewältigende Aufgabe.


Fazit

Die Gäste dürfen sich in einem hübschen Haus und an einem in seiner Form ungewöhnlichen Esstisch wohl fühlen, nachdem sie zuvor den Aperitif unter dem Schaukeln einer Disko-Kugel zu sich genommen haben. Robert fühlt sicherlich, wie sehr seine Stunde geschlagen hat ...

und er gibt alles, um den vier Frauen gerecht zu werden. Auch eine Lüttje Lage, ein in Hannover bekanntes Mischgetränk aus obergärigem Schankbier und Kornbrand darf nicht fehlen ... dieses wird aus zwei Gläsern gleichzeitig auf besondere Art getrunken.

Davon würde ich eher abraten, denn Bier vermischt mit Korn - eine gefährliche und unschmackhafte Mischung.

Von seinen Gästen fällt mir inzwischen nur noch Marlene unangenehm auf: ihre Besserwisserei bringt ihr lediglich hohe Erwartungen an ihr eigenes Dinner ein.

Wenn da mal nicht Klugscheißen übers Klug-Sein geht.

Alev empfinde ich inzwischen als wesentlich angenehmer als an ihrem Dinner-Tag. Und dagegen spricht auch nicht, was ich nun niederschreibe:

7 Punkte gibt Alev, 8 Marlene, 9 Sandra und 10 Berit.

Mit insgesamt 34 Umdrehungen (gar nicht lüttje) geht Robert an die bisherige Spitze.

7 Punkte von Alev können durchaus fair sein, eher sehe ich die 10 von Berit als zu hoch gegriffen an. Aber das darf jeder Gast natürlich selber entscheiden.

Ich lehne mich zurück, nachdem ich bereits durch den Schnee gerutscht bin ... und gerade noch am Rande mitbekomme,

dass heute Altweiber-Donnerstag ist. Helau und Alaaf für alle, die es mögen ... in diesem Jahr allerdings in aller Stille und Zurückgezogenheit.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen