Mittwoch, 20. Januar 2021

19. Januar 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Stuttgart bei Fritz



Torte nach Sacher-Art


Vorspeise: "Frisches vom Feld“ - Kürbiscremesuppe - Rote-Bete-Mousse - Feldsalat
Hauptgang: "Der Herrgott und das Kalb“ - Kalbsbäckchen - Maultäschle - Pastinakenpüree - Rotweinjus
Nachtisch: “Wien trifft Birne" - Sachertörtchen - Birnensorbet - Birnenkompott


Gscheiter mr denkt alles, was mr sagt, als mr sagt alles, was mr denkt
 - schwäbischer Spruch

Hoffentlich ist mein gewählter Titelspruch einem wirklichen schwäbischen Mundwerk nachempfunden, denn ich kann für die Richtigkeit der Schreibweise mangels Schwäbisch-Kenntnissen keine Garantie übernehmen.

Verantwortung übernehme ich allerdings für all das, was ich selber schreibe und in allgemein verständliches Hochdeutsch kleide. Einen Dialekt beherrsche ich im übrigen nicht, mal abgesehen von den umgangssprachlichen Besonderheiten, die im Ruhrgebiet in die Sprache einfließen.

Schon an jedem Montag bin ich mir bewusst, dass ich Menschen unterschiedlicher Charaktere und Herkünfte erwarten darf. Erst einmal ist jeder für mich akzeptabel, und ich hoffe, es sind nur selten - und wenn, dann gewollt - Vorlieben für den einen Menschen oder Abneigungen gegen einen anderen, herauslesbar.

Zwischen den Zeilen zu lesen, ist natürlich auch erwünscht.

Fritz' Dinner beginnt mit einer süßen Geschichte: Er und seine Lebensgefährtin Blandine waren in ihrer Jugend verliebt ... haben sich dann getrennt - und 24 Jahre später wieder getroffen und neu verliebt.

In 2021 - wenn ich davon ausgehe, dass die Sendung etwa Ende 2020 aufgezeichnet wurde - wollen beide mit einer Riesensause Hochzeit feiern. Wie es aussieht, wird daraus höchstens eine intime Zweier-Veranstaltung plus Standesbeamten.


Das Menü

Die Vorspeise sieht interessant aus, was die Rote Bete betrifft: ich mag sie nicht besonders gern, könnte sie mir als Mousse aber ziemlich lecker vorstellen.

Die Sacher-Torte für den Nachtisch soll einem alten Familienrezept seiner österreichischen Vorfahren entstammen. Leider stellt sich die Frage, wer die Torte vorbereitet hat ... denn wie so einiges andere auch ist sie fix und fertig.

Nada mag keine Birnen ... will der Birne jedoch eine Chance geben. Eine Birne ist eine Birne ist eine Birne ... im Sorbet verarbeitet, wird sie schon nicht den Nachtisch dominieren.

Zur Sicherheit ist ihr der Kuchen zu mächtig ...

Das Fleisch gart er sous-vide. Irgendwer hat irgendwann mit dieser Gar-Methode angefangen - und viele Nachahmer gefunden. Das kurbelt vielleicht den Verkauf der Geräte an, aber auch den Geschmack der Gerichte? Ich bin hier allerdings überfragt.


Fazit

Eigentlich beginnt meine Langeweile bereits nach der süßen Liebesgeschichte zwischen Fritz und Blandine ...

Eine kritische Nada haut mich auch nicht von der Couch. Wer nicht wie sie sein "halbes Kochbuch" (wie sie über ihr Dinner verlauten lässt)  in der Zubereitung eines Dinners umsetzt, ist ihr vermutlich ohnehin suspekt.

Die Punkte: Es ist (fast) alles dabei: 9 gibt Frank, 8 Gözde, 7 Steffen und 6 Nada.

Mit 31 Zählern liegt Fritz hinter Nada.

Am Schluss der Sendung weckt mich ein dummer Spruch von Nada aus der Ruhe-Position:

"Frank war bisher ganz ruhig.
Ich weiß ja nicht, ob in seinem Kopf mehr los ist ..."

Frank ist der nächste in dieser Reihe, der kochen darf/muss. Diesen bitterbösen Nada-Spruch bekommt er schon mal vorab mit auf den Weg.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen