Samstag, 24. Oktober 2020

24. Oktober 2020 - Ich bin ein Zirkus-Elefant



Auf dem Foto ist ein freier Elefant in Kenia zu sehen



Aus der Sicht eines Elefanten

Ich bin ein Zirkus-Opfer

Meine Art wurde für die Wildnis gemacht, in der wir uns in einem engen Verbund umeinander und um unseren Nachwuchs kümmern, und es hat uns nicht die Bohne interessiert, dass dies ein hartes Leben ist. Abgesehen von den Wilderern, die den Leuten unsere Stoßzähne verkaufen wollen,

weil sie wertvoller als Gold sind - und keiner weiß, warum das so sein muss - leben meine Artgenossen dort unserer Art gerecht. Es gibt Probleme hier und da und noch und nöcher, aber sie haben und sie beschützen einander.

Mir geht es dreckig. Ich bin ein Zirkus-Elefant. Kein Mensch kennt meine Herkunft, weil die verschwiegen wird,

wenn ich in der Manege den dummen Trottel für die noch dümmeren Trottel gebe. In einem Tutu, in den mehr Geld investiert wurde

als in mein Wohl-Ergehen, tanze ich den Tanz eines verzweifelten Elefanten.

Ich bin dick und gutmütig, aber manchmal gehen mit meinen Zirkus-Kollegen die "Pferde durch".

Tyke war solch eine Kollegin - jahrelang missbraucht, vermutlich nie satt geworden, von einem sogenannten Tier-Trainer auf strammen Gehorsam

dressiert, hat sie  am 20. August 1994 durchgedreht: Es war auf Honolulu. Sie stößt und tötet am Ende ihren Machthaber,

kann fliehen und wird auf ihrer Flucht mit 86 Schüssen getötet.

Nach langem Leiden hat sie einmal aufbegehrt und der Welt vor Augen geführt,

was diese längst vergessen hat und sowieso nicht die Bohne interessiert.

Meinen die stupiden Zirkus-Besucher eigentlich, wir Elefanten machen uns freiwillig zu einem Tanzmariechen oder einem erniedrigten Objekt?

Glaubt ihr Besucher eines Zirkusses denn, dass wir das gerne machen, um euch zu belustigen?

Wir Elefanten hassen es - und wenn sich dieser Hass Bahn bricht gegen unsere Willens-Brecher,

dann sind wir obendrein auch noch schuldig - und nicht die Opfer.

Ihr werdet erst euch selber und eure Mitmenschen verstehen, wenn ihr anfangt, uns Tiere zu begreifen. Wir haben euch jede Menge voraus,

zum Beispiel:

Geduld.
Leidensfähigkeit.
Resignation, von der ihr die Größe gar nicht mal erahnen könnt.

Besucht meine Art-Genossen in ihren Freiheiten und bewundert sie. Besucht mich nicht

im Zirkus.

Nur so kann meine Art eines Tages frei sein.


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen