Freitag, 23. Oktober 2020

22. Oktober 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Donnerstag in Petershagen (NRW) bei Dennis

Foto: S. B.

Vorspeise: Entenbrust, Rote Bete-Carpaccio, karamellisierter Crunch an Grün mit Nuss & Blüte
Hauptgang: Artischocken-Weißwein Risotto, Rind, Kräuterseitlinge an Mandel-Knoblauch-Jus
Nachtisch: Rote Beeren-Eis, Tonkabohnen-Sabayon, Zitrusfrucht-Kompott


Enttäuschte Erwartungen

Zumindest drei seiner Mit-Kandidaten sind heute enttäuscht, als sie feststellen müssen, dass Dennis vermutlich nicht der Profi-Koch ist. Ein Kandidat weiß es selbstverständlich naturgemäß besser, weil er selber der Profi ist. Agatha Christie hätte es kaum besser konstruieren können ... und Miriam versucht, durch "clevere" Fragen, den Profi-Koch vom zum Beispiel Verleiher von Gabelstaplern (Dennis' Beruf) zu unterscheiden. Sie gelangt jedoch zu dem Schluss, dass sie

Dennis' Menü in einem Sternelokal bestellen würde.

Wollte man seitens der Produktion der Sendung mehr verschleiern, wäre es ein Leichtes, zumindest diese lästige Fragerei nach den Berufen und nach dem Tarnberuf des Einen abzustellen.

Wir haben sowieso schon geschluckt, wie schlau Miriam ist. Miriam ist bereits mit vielen Profi-Köchen befreundet, und in dieser Woche kann sie ihrer "Sammlung" einen weiteren hinzufügen.

Ich frage mich, ob es echte oder z. B. Facebook-Freunde sind. Manche machen darin inzwischen keinen Unterschied mehr.


Das Menü

Die Entenbrust beräuchert Dennis vor dem Servieren, und ob das mehr als ein Show-Effekt ist (der im übrigen am Tisch nicht funktioniert), kann ich nicht beurteilen.

Sein Rinderfilet gart er nach der Sous-Vide-Methode. Das schafft allerdings jeder, und dafür muss niemand ein Profi-Koch sein.

Der Nachtisch hat den Hang zum Weg-Laufen. Blitzeis ist zudem kein guter Einfall für eine "Wer-ist-der-Profi-Sendung"! Zu simpel.

Fazit

In der Pause sprengt eine Werbesequenz beinahe meinen Fernseher: Henssler und Pocher in einer Sendung (Grill den Henssler?)! Die beiden kennen keinen Unterschied zwischen peinlich prollig und lustig. Lustig ist das auf keinen Fall.

Dagegen sind die fünf Teilnehmer in dieser Dinner-Woche geradezu vornehm. Sie wissen sich zu benehmen und müssen nicht in die Gossensprache abdriften. Fein!

Dennis' Punkte: 10 bekommt er von Miriam, 9 von Bernd, 8 von Markus und 7 von Nils. Mit 34 Zählern liegt er an der bislang 2. Stelle.

Wie schon am Montag orakelt (ob das richtig ist, wird sich noch zeigen), bleibe ich bis heute dabei, dass Nils der Profi-Koch ist.

Dass jedoch Markus ein starker Gegner für den bisher führenden Bernd ist, steht außer Frage. Für Markus gilt, am Finaltag 36 Punkte zu schlagen. 

Bis zur Enttarnung des gesuchten Profi-Kochs am Freitagabend vergeht noch manche Stunde. Für mich kein Problem, denn unter ausgeprägter Neugierde leide ich bestimmt nicht. Ich wünsche allen Lesern einen schönen und gesunden Tag.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen