Donnerstag, 22. Oktober 2020

21. Oktober 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Mittwoch in Emmertal (Weserbergland) bei Bernd


Vorspeise
: Scharfe Jakobsmuschel, cremige Erbse und Salbei
Hauptgang: Rinderfilet und Sesam, Garnele und Vanille, Mango und Papaya
Nachtisch: Pannacotta, Kokos, Grenadine


Ein feuchtfröhlicher Abend

Kochen muss heute Bernd. Er lebt seit 28 Jahren unverheiratet mit Anja zusammen. Da kann man von wirklicher Freiwilligkeit sprechen, weil kein Papier die beiden zwingen würde, umständlich und auf dem Rechtsweg vertragsbrüchig werden zu müssen.

Gemeinsam geben sie in der Volkshochschule Kochkurse, und überhaupt hat das Kochen für sie einen hohen Stellenwert.

Unterdessen fühlt sich Miriam springlebendig und munter wie ein Reh im Wald, was immer das nun heißen soll. Es gibt schließlich auch angeschossene Rehe, und die sollen nicht einmal selten sein. Zum Glück verstehe ich das allermeiste von dem, was sie erzählt gar nicht. Das muss an meinem Fernseher-Ton liegen. 😅 Aber ich höre genau, wie sie Dennis erzählt, dass sie ihn bereits am 1. Abend für den gesuchten Profi-Koch gehalten hat.

Ich erinnere mich (auch genau), dass sie am 1. Abend Nils favorisiert hat. Erst 29 Jahre alt ist die Gute, aber das Gedächtnis schon nicht mehr das beste ...

Zumindest hat sie derart feine Geschmacksknospen, kennt sicher alle Köche der Nation, und besonders kann sie sehr gut exzellente Köche einschätzen. Vermutlich verzichtet sie in ihrem Zuhause auf haltbare und stabile Möbel (2 zusammengekrachte Billig-Stühle), um mehr Geld in Essen investieren zu können. Sie kennt sich nämlich mal so richtig aus ...

Trotzdem macht auch Bernd (nach Nils) ihr vor, wie man Gäste bewirtet und verwöhnt. Selbst die Tischdeko der beiden Männer war und ist besser als es ihre war.


Das Menü

Um nicht im einzelnen zu wiederholen, was Bernd in seinem Menü alles an Raffinesse investiert, sage ich nur:

Für einen Gasthaus-, Mensa- oder sonstigen Kantinen-Koch ist sein Gesamtkochwerk zu erlesen. Für einen Sternekoch fehlt hier und da ein bisschen, zum Beispiel eine höhere Geschwindigkeit. Als Hilfe für den Abend bentötigt er außerdem einen strikten Ablaufplan. Ich glaube nicht, dass ein Profi-Koch so etwas braucht.


Fazit

Die Gäste haben Spaß und lassen den Wein durch ihre Kehlen laufen. Das ist verbrieft durch einen voxschen Untertitel. Man merkt es allerdings auch.

Ich frage mich, ob es manchmal nach Drehschluss zu einem gemütlichen Beisammensein mit dem Dreh-Team kommt. Hier und heute könnte ich es mir gut vorstellen. Es wurde
1. vor der Corona-Zeit gedreht, und
2. ist solch gute Laune eben ansteckend, während
3. die Profi-Suche sicher nicht an aufeinander folgenden Tagen gedreht wird, sondern zumindest meistens ein Reisetag dazwischen liegt.

Wie auch immer.

Die Punkte: Die Gäste sind sich einig. Miriam, Nils, Dennis und Markus geben je 9 Zähler.

Mit 36 Punkten liegt Bernd an der bisherigen Spitze.

Insgesamt ist diese Runde sehr angenehm und homogen. Über Miriam als einzige Frau kann ich nicht viel sagen, denn meistens verstehe ich akustisch wirklich nicht, was sie erzählt.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen