Samstag, 25. Februar 2023

24. Februar 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag am Niederrhein bei Maurice




„Hier hör ek t’hüß“
Vorspeise: Praline / Steckrübe / Senf
Hauptgang: Himmel und Äd 2.0
Nachtisch: Grillage / Schokokuchen / Apfel


Maurice - mein Lieblings-Name

und Maurice aus Kevelaer erfüllt alle Kriterien, die ich mit diesem Namen verbinde.

Sein Kindheitstraum war es, Feuerwehrmann zu werden - und den hat er verwirklicht. Mit seiner Frau Sabine und den Kindern Karl und Anton lebt er seinen Familientraum.

Ein Traum wäre es auch, wenn alle helfenden Hände wie Feuerwehr, Polizei und Sanitäter unbehelligt von aggressiven Menschen ihrer Arbeit nachgehen könnten. Es ist tief verurteilungswürdig, wenn Helfer behindert werden.

Über unverständliche und unverzeihliche Aggressionen vieler Leute bin ich einfach nur tief erschüttert bis ratlos ... wie sich das ändern kann, weiß ich nicht. Womöglich hilft diesen Chaoten noch nicht einmal der Gedanke an einen eigenen Notfall ...

"Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus. Ihre Feuerwehr."
- Unbekannte Herkunft

Maurice ist mein Lieblings-Teilnehmer in dieser Woche. Dass er wegen seiner 9 Punkte am Vortag bei Zozan auf der Vox-Facebook-Seite gemobbt wird, ist in etwa so,

als hätten sämtliche Zuschauer mitgegessen und könnten dies folgerichtig besser beurteilen. Immerhin sind 9 Zähler eine hervorragende Bewertung.

Maurice ist mein Wochen-Favorit, weil er sich nicht besonders um die Zuschauer-Gunst bemüht, sondern einfach ist wie er ist ... davon gehe ich aus, denn ein bisschen Menschenkenntnis habe ich in meinen Lebensjahren erworben.

Mein 2. Lieblings-Teilnehmer in dieser Woche ist Florian, der nach seinen 6 Punkten am Montag internettypisch jede Menge Häme einstecken durfte.  Offenbar müssen alle künftigen Kandidaten jeweils die volle Punktzahl vergeben, um sich dieser Gefahr nicht auszusetzen.


Das Menü

Zur Vorspeise gibt es Steckrübenstampf und eine Blutwurstpraline.

Der Hauptgang besteht aus Ochsenbäckchen, selbstgemachten Nudeln und Schwarzwurzeln (dem unterschätzten Gemüse ... ich selber habe es auch ewig nicht mehr zubereitet, bin aber heute angefixt).

Die Nachtisch-Grillage-Torte sieht gut aus - Schokoküchlein ist eben ein Schokoküchlein und wird oft zubereitet. Insgesamt jedoch zu viel Kuchen für den späten Abend.


Fazit

Hätte ich je einen Sohn bekommen, er hätte Maurice heißen sollen. Aber ich habe aus guter Überlegung heraus gar keine Kinder. Diese Namensaffinität hat allerdings gar nichts mit meiner Wochen-Bewertung zu tun.

Ich kann nicht sagen, dass in dieser Woche herausragend gut gekocht worden ist, aber vieles hat mir gefallen: bei jedem der Teilnehmer zumindest etwas.

Die Punkte: je 9 geben Zozan, Andrea und Florian, 10 gibt Natalie.

Mit insgesamt 37 Punkten schwimmt er knapp an dem gemeinsamen Sieg mit Zozan vorbei. Ihr ist der Sieg von Herzen gegönnt.

Und man bedenke: auch Natalie wurde gemobbt, und sie ist die einzige, die heute die volle Punktzahl gibt. Vielleicht kann sie nicht so fröhlich lachen wie die anderen oder hat nicht dieses Fernseh-Teilnehmerinnen-Gen, das man wohl braucht,

um wirklich gut beim Publikum anzukommen.

Mir bleibt wie an jedem Ende einer Dinner-Woche, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen.

In der übernächsten Woche kochen übrigens Celebrity-Leute ... vorgestern in der neuen Hörzu gelesen.
Und für eine weitere Wien-Woche werden Hobby-Köche und Hobby-Köchinnen gesucht.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen