Hauptgang: Knollensteak an wilden Beeren, Dinkel mit Vogelmiere-Spitzwegerich-Kugel
Nachtisch: Marokkanische Schokosalami mit Rock'n Roll ohne Fahrstuhl
Gute-Laune-Hexe
42 Jahre hat Andrea als Friseurin (Friseurmeisterin) gearbeitet, einem Beruf, der heute so begehrt wie nie ist ... weil die Friseurläden mal öffnen dürfen, dann wieder schließen müssen ... die Kunden-Haare munter weiter wachsen, Verzweiflungen hohe Wellen schlagen ... und niemand weiß, wie es weiter geht.
Pandemie kann man weder lernen noch sich daran gewöhnen.
Nun hat Andrea einen Lehrgang über "Kräuterpädagogik" absolviert und ihre Leidenschaft für alles Essbare, was in Wald und Flur wächst, zu ihrem neuen Lebensmittelpunkt gemacht. Sie nennt sich selber eine Kräuter-Hexe ... und ansonsten ...
lebt sie gern, strickt sie gern ... in dieser Reihenfolge.
Wie sie derzeit ihre Berufung ausübt, weiß ich nicht ... aber Führungen durch Wälder auf der Suche nach Kräutern dürften schwierig sein, wenn man bedenkt, dass sich zeitweise nur Leute aus zwei Haushalten treffen dürfen. Was genau wann, wie und überhaupt noch erlaubt ist, entnehme jeder einer offiziellen Seite seiner Kommune. Ich bin längst am Ende meines Durchblicks angekommen.
Das Menü
Als Aperitif gibt es heute irgendetwas Alkoholisches mit Holundersaft. Holunder erkennt schließlich jeder und darf ihn suchen ... nur roh sollte man die Früchte nicht essen.
Das Unsterblichkeitskraut (schöner Name, kannte ich gar nicht) in der Vorspeise rechtfertigt wohl bereits als Bestandteil das dieswöchige Sonder-Label "Gesundheit" - dazu gibt es ein paar Brennnesseln, aber in der Hauptsache Wildkräutersalat aus der Plastiktüte. Nun ja!
Das Sellerie-Steak sei medium, wie sie es mag, meint Doris. Sie ist bereits völlig verkräutert und tief in die Materie eingetaucht. Vielleicht ist das Sellerie-Schnitzel noch bissfest.
Rock'n Roll im Fahrstuhl von Hoffmann & Hoffmann habe ich mir angehört - ein Gute-Laune-Lied, ganz so wie Andrea eine Gute-Laune-Hexe ist.
Fazit
Gesundheitswoche ... ein großer Begriff! Teilweise war es eher eine Belehrungs-Woche, in der die 25jährige Jennifer die Hauptrolle spielte.
Es wird Zeit, dass Jennifer endlich jung wird.
Die Punkte für Andrea:
Je 8 geben Jennifer, Doris und Micaela, 7 ist André der Ausflug in die Kräuter wert.
Mit 31 Zählern liegt Andrea gleichauf mit Jennifer.
Micaela gewinnt diese Runde. Einen Großteil ihres Gewinns möchte sie spenden. Wofür, sagt sie nicht.
Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Und wenn ich richtig liege, und die nächste Dinner-Kurz-Woche eine Wiederholung ist ...
dann habe ich bereits alle Beiträge dafür vorbereitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen