Freitag, 12. März 2021

12. März 2021 - Die "wunderbare" Lindt-Familie - K e i n e Hommage




Lindt-Magazin, Ostern 2021

Die "wunderbare" Lindt-Familie

Noch viele andere Schokoladen-Dynastien möchten uns besonders zu Weihnachten und Ostern so froh machen, dass unser Geld locker sitzt und niemand Panik vor ein oder zwei Kilo zuviel auf den Hüften schieben muss. Allerdings drängt sich die Lindt-Familie schon sehr in den Vordergrund für die besten Plätze in den Geschäften,

zumindest in den Geschäften, die überhaupt geöffnet haben.

Dass die Lindt-Familie ein Schoggiläbe
(Begriff aus einem kürzlich ausgestrahlten Tatort übernommen)
führt, ist sowieso klar:

die ganze Welt kann in pandemischen Scherben liegen, der wunderbaren Familie geht es prima.

Wie immer wird sie auch Ostern 2021 von Johann Lafer unterstützt, der süßem Gesäusele süße Interpretationen der Lindt-Produkte folgen lässt. Er ist ja selber ein ganz Süßer ... zumindest für den einen oder die andere oder einige wenige.

"Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich schon Wochen vorher auf Ostern freuen, auf das Familienfrühstück am Sonntag ..." schreibt der Geschäftsführer der Firma Lindt in seinen ersten Einführungsworten der Ostern 2021-Broschüre.

Klar, Pandemie hin oder her, Existenzen, die verloren gehen, Leute, die immer weniger Geld zur Verfügung haben oder ihre letzten Ersparnisse nicht angreifen möchten ... alle freuen sich wie bekloppt auf Ostern und einer gehörigen Lindt-Garnitur zum Fest.

Die vielen Goldhasen suchen nun Abnehmer, als wäre die Welt ein einziges Schlaraffenland und gerade so, als gäbe es den Märchen-Goldesel auch in Wirklichkeit, und der würde für alle Geld scheißen. Oder auch so, als wäre die Welt noch genau wie sie vor März 2020 war. Eine Ära, die zu Ende ist, aber Lindt lässt sich davon nicht beeindrucken ...


Die entzückende Familie:
Vater, Mutter, Großvater, Großmutter und 2 Kinder

Wie in jeder der zweimal im Jahr erscheinenden Ausgabe sind auch in dieser wieder die zwei Kinder, natürlich ein Junge und ein Mädchen, wie aus dem Ei gepellt, dabei, die sich in ihrer Vorstellung von einer heilen Welt ebenso wenig beirren lassen

wie deren Eltern und Großeltern. Friseure hatten lange geschlossen, aber die Familien-Frisuren sitzen nicht nur Eins A, sondern professionell gestylt wie für eine Schönheits-Konkurrenz. Dominant präsentiert die Familie ihre üppigen, gar nicht mal so billigen Schokoladenberge.

Nicht nur ich frage mich gerade, wie vielen Kindern es in dieser Zeit völlig anders ergeht ...

Macht ja nix!

Mama ist die Schönste, wenn es nicht die Oma gäbe, die gerne noch einen Ticken schöner wäre. Im Ernst könnte man die beiden Frauen nicht voneinander unterscheiden, wenn sie sowohl Frisur als auch Haarfarbe tauschen würden.

Es kommt zu einem "Gipfeltreffen der Aromen", während landesweit bei Politiker-Gipfeltreffen oft seltsame Entscheidungen getroffen werden. Aber hier und für Lindzt geht es nur um Schokolade, um nichts als nur Schokolade.

Und natürlich ist mir klar, dass Lindt eine Schweizer Marke ist. Da ich manchmal nicht einmal Genaues über alle Regeln weiß, die in meinem Bundesland NRW gültig sind, weiß ich natürlich nicht, wie es in der Schweiz ist. Aber MNS-Masken sind auch dort Standard.

Von Mund-Nasen-Schutzmasken hält man in dieser Hochglanzwelt allerdings gar nichts. Da wird die reale Welt einfach ausgeschaltet und vollkommen ignoriert.


Danke sagen mit Lindt

schlägt Lindt vor. Wer auch sonst? Sich selber loben ist vielleicht das höchste Lob, das jemand erringen kann.

Wem aber soll ich Danke sagen? Freunden, die ich lange nicht mehr gesehen habe? Gut, wir haben telefoniert, aber das gleicht kein persönliches Treffen aus.

Insgesamt gilt: Manche Menschen entfremden sich ... manche versinken in Trübsinn ... andere resignieren.

Werden nun unsere Politiker vom Volk mit Lind-Produkten bombardiert, weil sie sich so rührend kümmern? Das ist nicht anzunehmen, obwohl Bestechungen in manchen Branchen beliebt sind.

Aber die Politiker könnten sich an der Firma Lindt durchaus ein abgekupfertes Beispiel nehmen, eine Hochglanzbroschüre drucken und ihre Entscheidungen darin so schön präsentieren, dass jeder auch die unsinnigsten  endlich für richtig hält.


Fazit

Mein Dank aber gilt der Firma Lindt, die so unbeeindruckt und noch unbeschadet (?) von der Wirklichkeit ein Stück Heile Welt in die Läden bringt, ganz so,

als wäre alles wie immer und als wäre alles noch schön.


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen