Freitag, 7. Juni 2024

6. Juni 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Osnabrück bei Nicole

Foto: Silke B.


"Nicis Genusswelten"
Vorspeise: Das Beste aus dem Garten - Rote Bete / Honig / Ziegenkäse / Rucola / Walnuss
Hauptgang: Ein Gedicht der Genießer - Rinderfilet / Kräuterseitling / Sellerie / Kräutercrêpe / Petersilienpüree
Nachtisch: Ein tropisches Vergnügen - Nougat / Kokos / Ananas / Passionsfrucht / Mango


Auf gepackten Koffern ...

sitzt die 28jährige Marketingmanagerin Nicole im Familienhaus ihrer Schwester, denn irgendwann möchte sie auswandern - und bis dahin keinen Hausrat anhäufen, der am Ende nur hinderlich und unnötiger Ballast für den Neustart in einem anderen Land wäre. Natürlich darf sie

in diesem Haus die großzügige Küche nutzen, und dort feuert sie heute ein Menü ab, das ihr am Ende in Form von 40 satten Punkten einen regelrechten Konfettiregen einbringt.

Als Schnibbelhilfe fungiert Marina, eine andere ihrer Schwestern: gemeinsam betreiben sie einen Handel mit konservierten Blumengestecken, den man sicher online finden kann. Ich selber habe kein Interesse an Blumen-Mumien, und für die Werbung diverser Dinner-Kandidaten fühle ich mich ebenfalls nicht zuständig.

Nicole kann das selber richten, denn sie ist ausgesprochen umtriebig und hat u. a. auch bereits auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff gearbeitet. Welche Tätigkeit sie dort ausgeübt hat, wird nicht erzählt. Nicht berichtet wird auch, welchen

Beruf sie ursprünglich erlernt hat ...


Das Menü

ergibt sich aus der obigen Speisekarte - und doch kann die Karte nicht beschreiben, wie wunderbar sie ihre einzelnen Gänge anrichtet.

Ich verliere gern und bewusst den Überblick, aber sie gart z. B. die Rote Bete in einer Salzkruste im Ofen. Ob sich das geschmacklich am Ende auszahlt, weiß ich nicht ... allerdings meint die bekennende Rote-Bete-Expertin Birgit,

dass sie keinen großen Unterschied zu anderen Garungsarten feststellt.

Kuchen ist für mich kein Nachtisch, auch, wenn die Dessert-Teller ebenso ansprechend sind wie alle anderen.

Zudem serviert sie zu jedem Gang einen Cocktail.

Mit 28 Lebensjahren kocht Nicole gefühlt schon seit 30 Jahren.


Fazit

Gruppeneinigkeit: totale Begeisterung der Gäste.

Olli lobt, Birgit lobt, Peter lobt, Leon lobt: und jeder gibt 10 Punkte für Nicoles Menü.

Das ergibt konsequent die höchst mögliche Wertung von 40 Zählern.



Als Beigabe serviert der Sender im Anschluss eine Folge der

Vox-Stimme

Michel Abdollahi referiert über rechte Anfeindungen, Bemerkungen und Auswirkungen. Das ist wichtig und richtig,

aber ein paar Tage nach dem

Mord an dem Polizisten Rouven L. hätte ich mir ein ganz anderes

Statement denken können und gewünscht.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen