Freitag, 21. Juni 2024

21. Juni 2024 - Die Sprache der Blumen hat viele Vokabeln



Die Sprache der Blumen hat viele Vokabeln

Wer die Sprache der Blumen versteht, kann in ihr seine Gefühle ausdrücken, und die können sowohl positiv als auch negativ sein. Wer die Sprache der Blumen nicht versteht,

kann leicht ins Fettnäpfchen tapsen. Aber das wird abgefedert, wenn der Beschenkte dieser Sprache ebenfalls nicht mächtig ist - und sich nur an der Schönheit der Blütenpracht erfreut.

Vielleicht helfen ein paar blumige Übersetzungen?

Unbestritten ist sicher die Rose als Königin der Blumen:  a b e r : nicht jede Rosenfarbe hat die gleiche Bedeutung:

Rote Rose ist klar ein "Ja, ich liebe dich über alles", während die weiße Rose ein klares "Nein" in Bezug auf die Liebe zum Beschenkten bedeutet.

Maiglöckchen stehen für "Glück in der Liebe", doch wenn jemand Mohnblumen verschenkt, heißt das "Du bist mir zu schläfrig". Hingegen kann die

Narzisse als Wink mit dem Blumenstengel gelten: "Du bist ganz schön eitel". 
 

 
Der Enzian erklärt dann vielleicht, warum jemand ganz schön eitel ist, denn er bedeutet: "Du bist wunderschön".

Ich weiß nicht, wer Brennnesseln verschenkt, die vielleicht eine Hobby-Köchin erfreuen könnten - aber die Bedeutung der Pflanze ist eindeutig:

"Ich habe dich durchschaut" oder auch natürlich, denn man kann sich an ihnen die Finger verbrennen: "Vorsicht".

"Ich habe große Sehnsucht nach dir" - bedeutet es, wenn jemand einen Haselzweig verschenkt. Diese Sehnsucht kennen ja sowohl Aschenbrödel als auch ihr Prinz.



Wer aber kann eine ganze Eibe verschenken, wenn nicht ein Prinz, der seiner Liebsten einen ganzen Eibenwald offenbart und damit zeigt:

"Ich liebe dich ewig".

Und die Anemone sagt: "Ich möchte ganz bei dir sein".



Die Calla steht für die "Bewunderung der beschenkten Person".



Wer ein Blind-Date plant und Blumen mitbringen möchte, muss vorher genau überlegen: 

Unverfänglich ist ein Birkenblatt mit der Bedeutung: "Setze dich zu mir". - Ob das jedoch ins Schwarze treffen kann? Es sei denn, man legt dem Blatt gleich eine kleine Papier-Beschreibung anbei.

Edelweiß heißt: "Du bist wunderschön!" - Doch was macht man, wenn man das Blind-Date nicht wunderschön findet? Blümchen schnell verstecken?

Gut ist auch der Griff zur Chrysantheme, denn die signalisiert Beziehungsbereitschaft: "Mein Herz ist frei".

Meistens möchte es nach einem Blind-Date jedoch auch frei bleiben oder träumt immer noch von einer heimlichen Liebe, der er dann Veilchen (Blume der heimlichen Liebe) schickt.

Und wer böse Botschaften per Gewächs verschicken oder verschenken möchte, kann sich mit Zwiebeln ("du bist mir zuwider") rasch und erwünscht für immer unbeliebt machen, aber auch der Knoblauch hat eine unfreundliche Botschaft ("du bist unausstehlich, ich kann dich nicht leiden).



Fazit

Selbst mit schönen Blumen kann man eine falsche Botschaft rüberbringen ... aber nicht beirren lassen, denn der gute Wille zählt, und nicht nur die Bedeutung einzelner Pflanzen.

Und wie jede "Fremdsprache" hat auch die Sprache der Blumen viele, viele Vokabeln ...


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen