Vorspeise: Saibling / Linsen
Hauptgang: Kalb / Spargel
Nachtisch: Wein / Zitrus
Hauptgang: Kalb / Spargel
Nachtisch: Wein / Zitrus
Lächeln: der Diplomatenpass der Freundlichkeit
- KarlHeinz Karius (* 1935)
Ulis Lächeln ist in seinem Gesicht festgetackert, wie es die Rute meiner Hündin Momo an ihrem Körperende ist, die immer in der Luft steht und nie schlapp herunterhängt, und bei beiden sieht es nach ehrlicher Freude aus. Nicht einen einzigen Moment in all den gezeigten Szenen lässt Uli seine Mundwinkel Richtung Boden fallen, denn ein klitzekleiner Anflug von schlechter Laune hätte beim fröhlichen Uli gleich doppelt negative Wirkung. Aber womöglich lächelt er auch in dramatischen Situationen ... ein festgetackertes Lächeln eben.
Der sympathische 59jährige Uli ist mit seinem Mann Bek verheiratet und hat zwei Töchter. Die eine, Lucia, 25 Jahre alt, hilft ihrem Vater heute bei Schnibbelarbeiten und bei dem verbalen Hervorheben eines tollen Familienzusammenhalts. Darin involviert ist auch die 90jährige Mutter von Uli.
Eine vollkommen heile Welt - bitteschön, ich nehme es dem Vater-Tochter-Gespann ab, denke aber nicht weiter darüber nach, weil meine Gedanken sonst vielleicht irgendwo ein Leck finden könnten.
Das Menü
Zum Aperitif gibt es für jeden Gast ein interessantes Löffelchen mit Salsa. Und mit der Vorspeise und sowieso vielen Vorschusslorbeeren für Uli geht es weiter zu
Linsensalat, Wasabi-Eis und Saibling-Tatar sowie gebratenem Saibling.
Tafelspitz vom Kälbchen ist der Hauptdarsteller des wichtigsten Ganges: Meerrettich-Soße, Kalb-Jus und eine selbst zusammengerührte Remoulade samt Rösti und grünem Spargel gehören dazu - ein bisschen
viel Durcheinander auf den Tellern. - Aber: manchmal hilft viel eben auch viel.
Auf den Nachtischtellern schwimmen Pfützen von Weinschaum-Creme, umrundet von Baiserspitzen und Obst.
Fazit
"Hier (in dieser Sendung) mitzuwirken ist aufregender als vom Sofa aus zu kommentieren", erkennt Uli und lächelt. Selber brauche ich die Erfahrung allerdings nicht, und ich lächele auch nicht den ganzen lieben langen Tag, also bin ich total ungeeignet für dieses Format.
Ich stelle mir vor, dass er auch in sehr traurigen Momenten lächelt ... natürlich nur in Erinnerung an die guten Augenblicke und nicht etwa aus niedrigen Motiven.
Doch lange Rede kurzer Sinn - ich bewundere Leute wie Uli, obwohl auch ein Dauer-Lächeln eine Art antrainiertes Pokerface sein kann.
Und hier kommen die mit vier Lächeln begleiteten Punkte: 8 gibt Lena, je 9 Esther und Jochen, 10 legt Hannah Uli zu Füßen.
36 Zähler ergeben einen Gleichstand mit Hannah - und beide teilen sich vorläufig den 1. Platz.
Ich lächele meine Momo an, denn dazu habe ich immer einen Grund.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen