Samstag, 22. Juni 2024

22. Juni 2024 - Lieber Gott ...



Lieber Gott, ...

wir hatten einst ein recht gutes, zumindest akzeptables Verhältnis zueinander. Klar, als Kind habe ich dich eher "zwangsweise" in einem deiner Zuhause besucht und später überhaupt nicht mehr, nicht mal zu Weihnachten. Aber du hattest doch genug Besuch.

Ich weiß, der wird immer weniger. Die Menschen scheinen zu glauben, du wärest auch aus der Kirche ausgetreten.

Immerhin habe ich manchmal gebetet. Schon klar, du hast mich durchschaut, denn es waren mehr Hilferufe als richtige Gebete. Oder sogar Wutanfälle wie:

Herrgott nochmal!

Wir Menschen können recht ungerecht sein, aber das haben wir sicherlich von dir geerbt.

Auch habe ich keine Ahnung, ob deine Güte größer ist als es deine Gemeinheiten sind. Ich bin ein Mensch, ich registriere eher die


Katastrophen. Und mit denen warst und bist du wirklich großzügig. Gefällt dir dieser Planet nicht mehr, oder war er nur ein

Probeplanet,

den du ein bisschen larifari und an andere, bessere Welten denkend,

aus dem Ärmel geschüttelt hast?

Müsstest du aber - da es die Erde nun einmal gibt - nicht größere Renovierungsarbeiten durchführen - und dabei sämtliche Kriege ausradieren und etwas mehr Sanftmut in die Kontinente streuen? Oder beißt du dir an uns die Zähne aus, weil wir Menschen bissiger geworden sind als du das geplant hattest? Sind wir sozusagen außer Kontrolle geraten?


Lieber Gott,

schalt mal einen Gang runter und drehe lockere Schrauben wieder fest.  Vielleicht sind auch ein paar Schönheitskorrekturen längst überfällig.

Da mein Wunsch vermutlich ins Leere läuft, denn ich habe schließlich überhaupt kein Abo mehr auf deine Kirche, kann ich nur an dein Mitgefühl appellieren.

Wir sind nicht von Haus aus schlecht, wir Menschen, wir benehmen uns nur manchmal mies. Ich will jetzt trotzdem nicht sagen:

Wie der Herr, so's Gescherr!


Guten Tag, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen