Freitag, 24. November 2023

24. November 2023 - Meine kleine Umschau in der "Apotheken-Umschau"




Meine kleine Umschau in der "Apotheken-Umschau"

Inzwischen gibt es in Apotheken mehr Ratgeber-Zeitschriften als Medikamente, denn die sollen seit geraumer Zeit Mangelware geworden sein. Zumindest bestimmte Medikamente. Die Zeitungen sehe ich durch das Fenster unserer nahe gelegenen Apotheke, wenn ich dort vorbeigehe ... ich bin ja noch in der glücklichen Lage, keine regelmäßigen Pillen zu benötigen,

wollte aber endlich einmal einen Blick in eines dieser Apotheken-Magazine werfen: kurzerhand hat mir eine Freundin drei unterschiedliche Ausgaben von ihrem letzten Gesundheits-Shopping mitgebracht.

Ich werfe dann hier einen Rundumblick durch die Original-Apotheken-Umschau ... denn es gibt in jedem dieser Hefte enorm viel zu lesen. Und für die Gesundheit zu beherzigen.

Es gibt Tipps gegen trockene Haut im Intimbereich, und die wechseln sich in dieser Ausgabe (November 2023) mit dem besten Tipp überhaupt ab:

"Der beste Gesundheitstipp, den ich je bekommen habe ... nicht krank zu werden." schreibt ein AU-Autor.

Aber es ist nicht einfach, diesen Ratschlag ins Leben zu integrieren, denn er könnte für die meisten von uns nicht funktionieren - da hilft auch keine Lektüre dieser Umschau.

Ein Interview mit Jutta Speidel ist als Abwechslung ins Heft inkludiert, ohne jedoch wirklich vom großen Thema abzuweichen. Das mit dem großen Thema sage ich einfach mal so, denn, obwohl diese

meiner allererste Apotheken-Umschau ist, denke ich, dass es in den Heften ausschließlich, direkt oder indirekt nur um die Gesundheit geht.

Dann stoße ich auf ein Thema, das auch mich selber betrifft: Keine Angst vor der Narkose.

Wie viele Menschen, so auch ich, habe ich mehr Angst vor einer Narkose als vor der Operation selber. Und siehe da, ein Umschau-Autor beschreibt hier genau meine Ängste.

"Eine Narkose ist in der Regel ähnlich sicher wie Eisenbahnfahren", erklärt jedoch Prof. Dr. G. Sch.

Ich muss mich weiter durchs Heft arbeiten und komme leider nicht dazu, noch mehr Eisenbahnsprüche zu verinnerlichen.

Werbung gibt es auch im Heft: Fit fürs Fest? So klappt das auch für Ihr Gedächtnis.

Hoffentlich beherzigen das die Angesprochenen ... aber manches ist so schnell vergessen, wie es gelesen wurde. Auch von den Menschen, die keine Gedächtnis-Probleme haben.

Dann kommt es zum Thema "Der Süchte Kern".  "Egal, ob Sex, Medikamente oder Sport. Ist das Gehirn auf Sucht programmiert, spielt das Suchtmittel fast keine Rolle."

Und der Artikel beginnt "Morgen höre ich auf. Zu spielen. Zu trinken. Zu rauchen. Zu Hungern."

Auf mehreren Seiten wird Suchtverhalten erklärt. 

Ein paar Seiten und einige Seufzer später ist ein Interview mit dem Politiker Hubertus Heil abgedruckt  - Überschrift:

Künstliche Intelligenz kann Leben retten.

Kann sie auch die Politik retten?

Ich blättere schnell weiter.

Und finde ... "Das innere Kind" - Warum lohnt sich eine Auseinandersetzung mit dem früheren Ich. Eine Umschau-Autorin macht sich auf die Suche nach Antworten ... und ich

finde eine nette Seite, die sich ums Küssen dreht: "Küssen ist die schönste Impfung der Welt", erzählt eine Ärztin des Instituts für Gesundheitssystemforderung, Berlin. 

Ab diesem Moment sind vielleicht einige Leser angefixt - und eilen schnell in die nächste Apotheke, um sich das November-Heft noch zu sichern. 

Aber dann gibt es einen Beitrag mit dem Titel "Vorsicht! Sie könnten getriggert werden."

Warnhinweise vor verstörenden Szenen in Serien, Filmen, Podcasts - die auch das genaue Gegenteil bewirken können.

Ich habe leider gar nicht so viel Zeit, diese pralle Lektüre zu verschlingen. Es steht unheimlich viel Gedrucktes in der Apotheken-Umschau,

und auch Potenzmittel wie Sildenafil werden besprochen. Ein gewissenhafter Apotheker fragt in diesem Zusammenhang den Kunden vorm Kauf nach bestehenden Herzerkrankungen ... logisch. Nicht gewissenhafte Apotheker schielen ausschließlich auf ihre Einkünfte.

Aber durch drei neue Heilmethoden bei chronischen Wunden muss ich auch noch durch: vom offenen Bein bis zum diabetischen Fuß - drei neue Heilmethoden - wie gut sind sie?

Ich lese es mir nicht durch, denn ich befolge

den Rat zur Mittagsruhe: Mut zum Nickerchen - ist die Überschrift zu diesem Artikel: ein kurzes Schläfchen am Tag

soll gesund sein: zum Beispiel ist es verantwortlich für eine bessere Stimmung oder mehr Kreativität.

Auch Tabu-Themen werden nicht ausgespart, denn die

Macher der Apotheken-Umschau meinen: Peinliche Themen? Gibt es nicht, wenn es um Gesundheit geht.

Ich beende allerdings hier meine kleine Umschau durch die sehr umfangreiche Apotheken-Hit-Zeitschrift. Da steht wirklich

viel drin für Null Geld.

Ob es allerdings die Bravo fürs Alter sein soll, weiß ich nicht: in der Tat ist es lange her, dass ich die Bravo gelesen habe -

und die Apotheken-Umschau wird nun auch nicht meine künftige Dauer-Lektüre. Vor allem kann ich mir nicht denken, dass selbst Fans dieser

Umschau dem neuen Heftchen so entgegenfiebern wie wir es damals bezüglich der Bravo getan haben.

Aber: man weiß nie, an welche heimlichen Sehnsüchte die Menschen sich klammern.


Guten Tag, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen