Samstag, 11. November 2023

10. November 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - AIDA-Spezial - Freitag an Bord mit Michael



"Kontraste"
Vorspeise: Riesengarnele / Fettuccine / Möhrchen / Feldsalat / Pfefferbutter
Hauptgang: Spareribs / Risotto gealtert / Trüffel / Zucchini
Nachtisch: Kaffeekirschensorbet / Birne / Gorgonzola / Walnuss


Geburtsdatum: Unbekannt!

Das beschreibt Michaels Start ins Leben: irgendwo in Indien wurde er ausgesetzt und dann als Findelkind in ein Heim gebracht. Über Terres des Hommes wurde er nach Bayern adoptiert. Aber: was macht das mit einem Kind, das, sobald es alt genug ist, erfährt, dass es nicht nur den Weihnachtsmann nicht gibt, sondern man ihm nie erzählen kann, an welchem Wochentag,

in welchem Monat und unter welchem genauen Sternzeichen er geboren worden ist? Zudem fehlen wie bei vielen Adoptiv-Kindern die familiären Geschichten, die sich rund um seine Geburt abgespielt haben.

Zwar machen sehr, sehr viele Dinner-Kandidaten die Aussage, dass sie Familienmenschen seien - und mal kann man es nachvollziehen, mal eher weniger. Hier und in Michaels Geschichte liegt sein Sinn für seine Familie quasi auf der Hand: er möchte, dass seine drei Töchter das haben, was ihm bei seinem Start ins Leben überhaupt nicht sicher war - und was er hoffentlich bei seinen Adoptiv-Eltern gefunden hat.

Trotzdem: ich hatte in dieser Woche Sympathie-Momente für den etwa 44jährigen Michael - allerdings auch andere Augenblicke ...

Wir sind alle nur Menschen - und manchmal auch missgünstige Leute. Wer Michael am Ende wirklich ist, weiß ich nicht.

Heute bekomme ich einen kleinen Einblick in seine Hobby-Kochkarriere, die sicher noch ausbaufähig ist. Sally kann Ratschläge geben, wie man in anderen Koch-Shows "unterkommt" - und vermutlich ist die Teilnahme an dieser

AIDA-Sendung ohnehin die beste Visiten-Karte für die nächste Show.

Natürlich kocht Michael auch: selbst hergestellte Nudeln mit Garnelen und noch diesem und jenem - die Nudeln liegen in der Teller-Mulde, während sich alles andere auf den Tellerrändern tummelt. So ist dieser tiefe Teller nicht gedacht. Ich sehe mich selber mit einer

Gabel in eine Garnele stechen, wobei der gesamte Teller vorne überkippt und ... na ja, das passiert den Gästen nicht. Sie nehmen die noch nicht vollkommen gesäuberten Garnelen in die Hände ...

und warten auf den nächsten Gang, der mit offenbar trockene Rippchen als Hauptbestandteil auf die Teller kommt.


Fazit der Woche

Bevor die Reise sich dem Ende nähert, Vox genau so zufrieden sein kann wie die Firma AIDA, gibt der Kapitän ein kurzes Gastspiel in der Show-Küche: er bringt die versprochene Trophäe für den Gewinner vorbei und gewinnt dabei

unverzüglich Tanjas ganze Aufmerksamkeit (als einzige kannte sie den Kapitän noch nicht): solche tollen Kerle sind schließlich immer sehr beliebt. Und manch eine Frau, die mit einem solchen Mann zusammen ist - natürlich nicht diesem, das ist ja klar - wird vielleicht nach einer Weile sagen:

Er ist mein größter Schatz - aber es ist ein Glück, das er nicht oft zu Hause ist.

Die Sonder-Ausgabe des "Dinners" habe ich gerne nebenbei mitgenommen, aber eine baldige Fortsetzung ist in meinen Augen nicht nötig. Sich in einer Show-Küche austoben ist kein großes Ding, wenn neben mehr als genügend Platz alles vorhanden ist, was das kochende Herz höher schlagen lässt. Eine andere und interessantere Show für mich wäre,

wenn sich die Reihe "Wilsberg" werbetechnisch mit dem Sender "Vox" zusammenschließen würde, und

Hobbyköche in der nicht wirklich sterilen und mangelhaft ausgestatteten Küche des Hauptakteurs ohne weitere Hilfsmittel

versuchen würden, ein gutes Dinner zu fabrizieren.

Die Punkte für Michael: je 8 geben Alexander, Sally, Tanja und Mark.

Mit 32 Zählern darf er den Schatz des Kapitäns an Alexander weitergeben, der die Chose und 3.000 Euro gewinnt.

Zwar gefällt Alexander mir mehr als die zweitplatzierte Sally, aber sie hat auf jeden Fall besser und ideenreicher gekocht als Alexander,

der nun wahrscheinlich einen Teil seines Gewinns an das Heim in Kenia spenden will, in dem er damals Aufnahme gefunden hat.

Einen Nachweis darüber habe ich nicht, aber ich denke, er wird seinen Worten Taten folgen lassen. Ich bin leider immer etwas skeptisch, was die Aussagen einzelner Leute angeht ...

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Aktuell haben wir hier 7 Grad plus, es werden 4 Sonnenstunden und eine Maximal-Temperatur von 10 Grad erwartet. Alles in allem wird es ein sehr schöner Novembertag.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen