Samstag, 8. Juli 2023

7. Juli 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Osnabrück bei René


 „Unter guten Freunden“
Vorspeise: Avocado begrüßt Lachs
Hauptgang: Rind gesellt sich zur Garnele
Nachtisch: Schokolade umarmt Frucht


Der verlorene Mann unter vier Frauen ...

ist mir in dieser Woche kaum aufgefallen, aber das darf sich heute - wenn es geht, auch dramatisch - ändern. Weder ist er schwanger noch leidet er an Überheblichkeit oder ist als bisher besonders freundlich oder gar unfreundlich bekannt. Kurz gesagt: in dieser Woche war er der, der am wenigsten polarisiert hat.

Das ändert sich naturgemäß heute: er stellt zunächst seine Frau Stefanie vor. Im New Yorker-Central-Park hat sie - als Belohnung all ihrer Eroberungs-Versuche - von René einen Heiratsantrag bekommen. Es gibt wesentlich unerfreulichere Dinge, die einem im Central-Park passieren können. Die Frage ist,

ob seine über alles geliebte Mutter in diesem Szenario die Regie geführt hat.

"Pudding" nennt Stefanie ihren René liebevoll - und sicher sammeln sich im Laufe der Jahre noch mehr Pudding-Polster an. Versprochen! Vermutlich!

Nicht unerwähnt möchte René seinen Food-Blog lassen - aber wer hat heute eigentlich keinen Food-Blog, wenn er auch nur ein Spiegelei in die Pfanne hauen kann?

Mein schnoddriger Satz sagt allerdings nichts über die Qualität seiner Food-Ereignisse aus. Ich kenne seinen Blog nicht.


Das Menü

Den Lachs hat er im Internet bestellt - und der kommt von der Nordsee. So einige Kilometer auf dem Buckel bleibt die Frage, warum er nicht die regionalen Geschäfte unterstützt. Da hat der Fisch ebenso viele Kilometer - oder (leider) noch mehr im Gepäck - aber der Kauf stützt den Einzelhandel. Es werden Full-House-Punkte avisiert - und da gilt es, möglichst das Beste vom Besten aufzutischen. Der 38jährige Dart-Liga-Spieler René will kein Risiko eingehen.

Hanging Tender-Rindfleisch wird umschmeichelt von Parmesan-Kartoffeln und - wie kann es beinahe anders sein - Möhren. Möhren sind übrigens eine gute Idee, falls es dem geliebten Hund einmal nicht so gut geht: Möhren, Kartoffeln und Hühnchen kochen ... erkaltet servieren. Mögen sie alle!

Genau das hat meine Freundin Silke ihrem Henry erfolgreich gekocht - und meiner Momo noch ein Schüsselchen davon mitgegeben: sie hat - obwohl gar nicht krank und inzwischen ziemlich wählerisch - alles im Nu weggeschlabbert. 10 Punkte für Silke! - Gibt es hier und heute in Osnabrück weitere 10-Punkte-Bewertungen?

Die dazugehörigen Garnelen stammen aus einem argentinischen Wildfang. -  Ob die Garnelen wirklich aus einem Wildfang stammen - weiß vielleicht der Händler. Ich glaube immer weniger von dem, was Leute, die etwas verkaufen wollen, etikettieren. Das geht nicht gegen den sicher gutgläubigen René.

Der Dessert-Teller mit einem Schoko-Mousse und einem Eis und mehr: einfach wunderbar.


Fazit

Die Punkte: je 10 geben Bea und Karin, je 8 Kamila und Myriam.

Gemeinsam mit Myriam ist René somit auf dem 1. Platz.

Leider hat die schlappe Möhrensuppe samt einem eher standhaften als schlotzigem Risotto ihm bereits am Montag beinahe alle Chancen auf den Sieg genommen. Es war ein nettes vegetarisches Menü, aber von hoher Kochkunst oder auch nur Einfallsreichtum konnte keine Rede sein.  So ist es denkwürdig, dass neben Möhrensuppe auch der Einfallsreichtum gewinnen kann: wenn auch nur im Doppelpack.

Die hohe Anerkennung von Karin erfreut mich mehr als die erwartete von Bea: Karin kann also auch gönnen.

Kamila nörgelt am Dessert herum, weil ... ja, einen Grund sehe ich hier nicht. Und auch Myriam ist kein bisschen schwangerschafts-mild und kann andere Gerichte und Kochkünste wirklich  anerkennen. Und das, obwohl sie heute wirklich eine schöne vegetarische Alternative bekommen hat.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Und falls ihr anderswo als Gäste unterwegs seid ... lobt. Jedes Lob macht den Gelobten, aber auch den Lobenden irgendwie ein klein wenig glücklicher.

Nicht loben möchte ich unsere hier erwarteten 32 Grad und die damit einhergehenden 14 Sonnenstunden, in denen man sicher vergeblich nach einem ausgleichenden Schatten suchen wird.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen