Samstag, 1. Juli 2023

30. Juni 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Zürich bei Oliver



„Die Seele des Raums ist das Essen“
Vorspeise: Schwarz / Weiß / Gelb
Hauptgang: Grün / Braun / Weiß
Nachtisch: Rosa / Gelb / Weiß


Farbenfroh im Farbenrausch

Nach dem gestrigen Tag macht sich Oliver - und wieder nüchtern versteht man ihn sogleich besser, aber keinesfalls ausgezeichnet - an die Vorbereitungen zu seinem Menü.  Der 46jährige Interieur-Designer zeigt seine bunt-karierte Wohnung, in der sich nicht jeder wohlfühlen würde. Aber: jeder darf so leben und sich mit so vielen oder wenigen Farben umgeben, wie er möchte.

Die Tischdeko ist sensationell: ich sehe eine bunte Allee mit allen möglichen Deko-Elementen, so dass ich einzelne Teile gar nicht erkenne.  Allee-Auffahr-Unfälle sind am Ende selber verschuldet und nicht im Sinne des heutigen Kochs ... der sich jede Mühe macht, seinen Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten.

Knallbunt schafft im Zweifelsfall sowieso jeder selber, und ob man dafür einen Mann benötigt, der sich professionell mit Innen-Ausstattung abmüht ... weiß ich nicht. Aber ich bin sicher, er kann andere Häuser und Wohnungen auch dezenter einrichten.

Laurence hat sich für die Vorab-Interviews entschieden,  einen süßen Hund "auszuleihen", denn Hunde machen sympathischer als ... keine Hunde an der Seite.

Ob mit oder ohne Hund: Laurence sieht hübsch aus.


Das Menü

soll eine kulinarische Hommage an Olivers kunterbunten Wohnungs-Stil sein.  Ich gehe in mich - und frage mich allen Unernstes, was ich nun kochen müsste, um meine Einrichtung in den Vordergrund zu rücken.

Ein schwarzes Risotto mit Trüffeln und konfiertem Ei bildet Olivers Vorspeise, die sich wunderhübsch für einen Preis bewirbt.

Lamm-Karree im Hauptgang mit einer Jus und Polenta erfreut die Gäste.

Ein Ananas-Törtchen in rosa und gelb ist der letzte Gang dieser Züricher Woche.


Fazit

Sehr elegant stürmen die Gäste dezent Olivers Zuhause, um den gemeinsamen letzten Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Diese Art von Eleganz fehlt oft in anderen Dinner-Runden, aber nicht ganz so überkandidelt zu sein hat auch seine Vorteile: man ist mehr man selber. Obwohl ich gerade heute denke, dass besonders Laurence und Evelyne durchaus sie selber sind, und zwar zu 100 Prozent. Besonders Laurence käme nie ein Understatement-Outfit in den Sinn. Ihren Haarreifen trägt sie wie eine Königin, die nur versehentlich nicht den damaligen Prinz Charles kennengelernt hat.

Oliver selber gibt sich dezent und kochmäßig angezogen. Auch Rainer ist nicht übertrieben, aber gut gekleidet. Denn: wer das "perfekte Dinner" kennt, erwartet nichts

wirklich Feines mehr. Und als Fazit: Die beiden Damen haben es gut gemacht. Und ich bin vermutlich nur nicht auf einer Wellenlänge mit ihnen, obwohl ich mich zu solch einem Anlass ebenfalls aufbrezeln würde.

Die Punkte: je 8 geben Laurence und Bastian, 9 gibt Evelyne und die Höchstzahl 10 zückt Rainer.

Mit 35 Punkten liegt Oliver gleichauf mit Laurence. Sie freuen sich, und ich bin sicher, es geht ihnen dabei nicht ums Geld.

Mir bleibt, allen Lesern ein wunderbares Wochenende zu wünschen, ob in der Schweiz oder in München, aber auch in Gelsenkirchen.

Anmerkung in eigener Sache: nach meinem Beitrag über Laurence' Kochtag - etwa 8 Stunden später habe ich es bemerkt - wurde ich von der Vox-Facebook-Seite blockiert. Da ich schon jahrelang über Dinner berichte, halte ich das nicht für einen Zufall. - Dass ich dort nun nicht mehr lesen kann, trifft mich allerdings nicht schwer. Es ist wie es ist.  


Guten Morgen, Gruß Silvia


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen