Donnerstag, 27. Juli 2023

26. Juli 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Wien bei Nikolaus


Vorspeise: Beef-Tatar auf Wildkräutersalat, dazu Striezel und Parmesanchips
Hauptgang: Gebratenes Entenfilet mit Wildkräuter-Knödel und Erbsenpüree
Nachtisch: Topfensoufflé, Eis und selbstgemachte Waffel


Ein unvergesslicher Geburtstag

Wer kann sich speziell an einen bestimmten Geburtstag erinnern, der nicht unter ganz besonderen Umständen stattgefunden hat? Oder an dem nichts Weltbewegendes passiert ist? Ich erinnere mich nicht an meinen 26. Geburtstag. Anders wird es einst in der Rückschau

Nikolaus ergehen: "An diesem Tag habe ich für einen deutschen Fernseh-Sender kochend vor den Kameras gestanden", könnte er irgendwann seinen Enkeln erzählen, weil seine Kinder diese Geschichte schon nicht mehr hören möchten - auch, weil es immer normaler wird,  als Nicht-Prominenter vor Kameras zu stehen. Vielleicht ist dann auch jeder sein eigener Youbube-Star und -Regisseur - oder der von Folge-Medien, an die wir heute noch gar nicht denken.

Nikolaus hat ein Bachelor-Studium in Physik abgeschlossen, nun studiert er in der höheren Stufe Medizin. Aus Niederösterreich stammend, lebt er in Wien in einer gemeinsamen Wohnung mit seiner Freundin Julia. Beide stammen aus derselben Ecke in Österreich, und von dort ...


Das Menü

... wurde nicht nur das Rinderfilet für das Vorspeisen-Tatar bezogen, sondern auch hochgelobte Kartoffeln - und die Entenbrüste.

Dass er in seiner Menü-Karte "Enten-Filet" schreibt, hat sehr, sehr vielleicht den Grund, dass man österreichisch-umgangssprachlich die Entenbrust als Filet bezeichnet. Ich habe keine Ahnung,

hoffe aber, dass Nikolaus von der Human-Anatomie mehr Kenntnisse hat, falls die falsche Bezeichnung nicht gebräuchlich ist.


Fazit

Da Nikolaus glaubhaft und uneitel erzählt, dass er bereits in der Schule gern gelernt hat - gehe ich davon aus, dass er eines Tages ein hervorragender Arzt wird - und sich in der Anatomie bereits jetzt hervorragend auskennt.

Viel mehr, als dass er noch einen Bruder hat, gern Sport treibt und malt, erfahren wir Zuschauer nicht über Nikolaus.

Die Punkte für sein Dinner: je 7 geben Alp, Robin und Maximilian, 8 gibt David.

Mit 29 Punkten liegt er am 3. Tag gleichauf mit David, und beide liegen hinter Alp, bei dem ich auch heute als einzigem Teilnehmer kein Gastgeschenk sehe - obwohl der Gastgeber sogar Geburtstag hat:

Er hat es verstanden, mit seiner Vielfalt in der Vorspeise den Begriff  "viel hilft viel" in Punkte umzumünzen. Hätte er sich auf eine übliche, weniger üppige Vorspeise beschränkt ... wer weiß, ob er dann noch auf dem Weg zum Sieg wäre ...

Aber es ist wie es ist, es ist nicht so, wie ich es gern hätte - und das ist mir in diesem Fall sogar fast egal.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen