Donnerstag, 13. Juli 2023

12. Juli 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Mainz/Wiesbaden bei Tobias



Vorspeise: Tortellini mit Majoran-Butter
Hauptgang: Ragout mit Polenta und Bohnenbündchen zu Kurzgebratenem
Nachtisch: Mango und Kokos-Eis



Pfadfinder-Philosophie

Der 34jährige Chemielaborant ( der kleine Chemiker) ist in seiner Freizeit als Pfadfinder-Gruppenleiter unterwegs und schwärmt in höchsten Tönen von dieser Organisation.  Jeden Tag eine gute Tat! Das ist alles, was ich mit Pfadfindern verbinde, wobei ich nicht einmal sicher bin, dass der Spruch auch der Philosophie dieser Gruppierung entspricht. Ich google jetzt nicht, weil mein Interesse an Pfadfindern unter Null angesiedelt ist.

Pfadfinder sind vorwiegend in der Natur anzutreffen (ich habe allerdings noch nie solch eine Gruppe getroffen), und sie kochen auch dort. Highlights aber sind die weltweiten Treffen. Das nächste große findet in Südkorea statt, und zu diesem wird Tobias mit seiner Freundin reisen, die auch Mitglied ist. Da käme ihm ein Sieg in dieser Sendreihe gerade recht.

Gäbe es Karma und jede gute Tat würde belohnt, müsste er eigentlich gewinnen - aber die Wirklichkeit sieht am Ende dieses Tages anders aus. Vielleicht stimmt aber auch einfach das Ding mit den guten Taten nicht.

Das Kochen hat Tobias nicht nur von "Mutti" gelernt, sondern aus den "Küchen der Welt", die er als Beinahe-Profi-Reisender ständig besucht. Dennoch hat er sich bei der Planung seines Dinners an Kollegen und Freunde gewandt - und mit ihnen gemeinsam sein Abendessen ausgetüftelt. Es kann schon ein großes Projekt sein, an dieser Sendung mitzuwirken.


Das Menü

Die Vorspeisen-Tortellini hat er allerdings mal irgendwo in der Welt gegessen (ich weiß nicht mehr, wo), und das darf selbstverständlich nicht unerwähnt bleiben. In einen TV-Auftritt muss man eben alles reinpacken, was man aufzuweisen hat ... in dieser Woche vor allem Reiseabenteuer-  das hat bereits am Montag bei Alexandra seinen Anfang genommen.

Apropos Alexandra: sie guckt meist verkrampft in die Kameras, fast so, als leide sie unter einem Magenproblem ... man möchte ihr gerne "Gute Besserung" wünschen.

Zur Hauptspeise serviert Tobias neben einem gekochten Rinderbrust-Ragout ein  je 78-Gramm-Rinderfilet. Somit sind zwei Fleischsorten nicht etwa zu viel, sondern am Ende eher zu wenig. Das Ragout serviert er in einem kleinen ausgehöhlten Polenta-Ring, den er ebenso vorbereitet hat

wie vieles andere.

Kokos-Eis samt Mango serviert er in einem kleinen Schälchen, und es ist so klein, dass ich kaum einen richtigen Blick hinein werfen kann.

Das Pfadfinder-Spielzeug kommt zum Schluss als Schoko-Fondue daher. - Und ich hatte gedacht, Pfadfinder essen nur, was sie in der Natur finden ... aber: ich habe ja keine Ahnung, und dabei soll es auch bitte bleiben. Mit Vereinen kann ich überhaupt nichts anfangen.


Fazit

Da ich eine kleine Wachhündin namens Momo habe, schalte ich per Fernbedienung stets den Ton ab, wenn die TV-Gäste vor der Tür warten - denn bei jedem Schellen geht sie ab wie die Chefin aller Wachhunde und kläfft jeden möglichen Eindringling in die Flucht. Heute klingelt allerdings inmitten der Vorbereitungen Tobias' Vater an der Tür ... und das Abschreckungs-Gekläffe geht los.

Immerhin kann ich von einem großen Glück sprechen, dass  sie nicht auf jedes "Genau", das Tobias heute mit sich durch die Sendung schleppt, als wäre es schmückende Beiwerk, bellend reagiert. Denn dann würde ich vom Anfang bis zum Ende der Sendung

kein einziges Wort verstehen. Mein Glück weiß ich durchaus zu schätzen, wenn es heute auch nervlich teuer bezahlt wird. Manche Leute sollten sich eher verbal als kochtechnisch auf diese Sendung vorbereiten (lassen).

Die Punkte kann Tobias nicht in Südkorea-Tickets verwandeln: je 7 geben Dolores und Alexandra, 8 gibt Nicole, 9 gibt Marcel.

Mit 31 Zählern kann er die bislang führende Alexandra nicht schlagen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen