Donnerstag, 20. Juli 2023

19. Juli 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Ostfriesland bei Benita



"An einem Abend Urlaub spüren"
Vorspeise: Feldsalat mit Granatapfelvinaigrette, Ravioli mit Mozzarella-Tomaten-Füllung, dazu Tomatensahne und gebratene Riesengarnele
Hauptgang: Orangen-Lachs mit fruchtiger Nektarinen-Mango-Avocado-Salsa und Butterreis
Nachtisch: „Omas Käsekuchen“ mit Erdbeersorbet und Mango-Erdbeer-Ragout


Kochbücher: Bilder als Futter-Morgana
- Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger 

Gibt es eigentlich mehr Kochbücher oder mehr Krimis auf dem Büchermarkt? Ich weiß es nicht, aber mir ist bekannt, dass Benita irgendwann ein Kochbuch schreiben möchte. "Seitdem ich in der Küchenschlacht mitgewirkt habe, bin ich dem Kochen verfallen", erzählt sie sinngemäß. Ich dachte, dass man zuerst einem Hobby "verfällt" - und sich danach für eine entsprechende Challenge bewirbt.

Zumindest hat die 33jährige Bürokauffrau nach ihrer Teilnahme in der Küchenschlacht (2022) einen Kursus zur Ernährungs-Coachin absolviert. Die erworbenen Kenntnisse gibt sie in Volkshochschul-Kursen weiter. So einfach geht das also! Der nächste Karriere-Schritt soll eine eigene Koch-Show sein, die dann einfallslos "Koch-Zirkus" heißen soll. Gewiss sind ihr die guten Wünsche ihres "Mentors" Johann Lafer sicher, von dem sie sogar einen handgeschriebenen Brief besitzt ... und natürlich ein Kochbuch mit Widmung. Ein Brief fürs Leben!

Während "Frauchen" überhaupt nicht schüchtern ist, tritt die ängstliche Hündin "Laika" ins Geschehen. Sie duckt sich weg, sie wäre jetzt lieber irgendwo, nur nicht hier ...

Niemals würde ich eine Hündin "Laika" nennen, und dafür gibt es einen sehr guten Grund: am 3. November 1957 war eine Mischlingshündin namens Laika das 1. Lebewesen, das gezielt von Menschen in die Erdumlaufbahn gebracht wurde. Den Namen Laika hat man der Straßenhündin vermutlich gegeben, um sie mental nicht näher an sich herankommen zu lassen: denn Laika bedeutet Kläffer. Andererseits traue ich Menschen, die derartige Versuche starten, keinerlei Sensibilitäten zu.

Noch am selben Tag starb die etwa zweijährige Laika in der Rakete - nach heutigen Erkenntnissen an Überhitzung und Stress. Und ausgenutzt und ungeliebt!

Der Name von Benitas Hündin würde mich persönlich täglich an das Schicksal dieser anderen Laika erinnern - während ich eher froh bin, wenn ich nicht täglich an dieses von Menschen herbeigeführte und vorhersehbare Unglück denken muss.

Benitas Laika verliert im Laufe des Tages ihre Schüchternheit, taut auf, spielt mit einem Crew-Mitglied kamerawirksam Ball - und frisst einen Narren an

Lea.

Auch Daniel Werner erwähnt in einem Kommentar den Raumflug der Hündin Laika - allerdings hört es sich bei seinen Worten an, als hätte die Kleine nur einen (lustigen?) Ausflug gemacht. Es ist eben eine Unterhaltungssendung, und da möchte man niemanden überfordern.


Das Menü

ergibt sich größtenteils aus der o. g. Übersicht - und erhält viel Lob von den Gästen.

Einzig an dem Käsekuchen unterscheiden sich die Meinungen von Lea und Patrick: während Patrick den Boden des Kuchens vermisst, mag Lea überhaupt keine Kuchenböden - und ist froh, dass der hier fehlt. Da gehe ich mit Lea konform. Auch mein Käsekuchen hat keinen Boden - und die Böden anderer Kuchen lasse ich lieblos auf den Tellern liegen.

Überdies ist Omas-Käsekuchen nicht nachtischtauglich.


Fazit

Von einem möglichen Gewinn (und der liegt gar nicht mal außer Reichweite) würde Benita sich vielleicht Hühner - oder auch eine Kuh kaufen. Die Kuh wäre dann ziemlich einsam, denn Kühe kuscheln gerne.


Ich nehme an, dass sie direkt nach einem Kauf einen Vertrag mit einem Metzger macht - wäre aber froh, wenn sie mindestens zwei Kühen ein Gnadenbrot geben würde - und ich mich in Puncto Metzger irre.

Die Punkte: je 9 geben Frank, Lea und Patrick, 8 gibt Isabella.

Mit 35 Zählern liegt sie am 3. Tag auf dem bislang 1. Platz.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen