Dienstag, 4. Juli 2023

3. Juli 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Osnabrück bei Myriam


Vorspeise: Boden und Wiese
Hauptgang: Wald und Piemont
Nachtisch: Nuss und New York


Ein netter Wochenbeginn

Und nett bedeutet nett und nichts weiter, dieses nett hat keine Geschwister und ist keine Verschleierung anderer Attribute. Immerhin ist nett ein nicht wirklich starkes Kompliment, aber immerhin ein kleines.

Die 29jährige Lehrerin Myriam, die Englisch und Textiles Gestalten unterrichtet, lebt mitten in der Osnabrücker Innenstadt in einer wirklich schönen Wohnung. Viele Fenster gibt es hier, und sogar eines, das den Blick in den Himmel freigibt. Als praktisch veranlagte Frau frage ich mich, wie man das Kuppelfenster hoch oben ... putzt? Kann man das überhaupt öffnen, damit ein Putzdienst mit Kran und höhenunempfindlichen Fensterputzern von außen auch an den Innenbereich gelangt? Oder kann man das sogar selber reinigen? Eher nicht.

Myriam ist mit einem Sohn schwanger. Ihr kleiner Wuschelhund Zorro könnte ... nein ich schreibe nur zögerlich, dass er ein Pomeranian-Mischling sein könnte - denn immer wenn ich jemanden unterwegs nach der Art seines Hundes gefragt habe, handelte es sich mindestens um einen Hybrid-Hund (auch Designer-Hund genannt) ... und ich bin böse ins Fettnäpfchen getreten. Daher erspare ich mir diese Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Myriam ist seit 11 Jahren Vegetarierin, und aus diesem Grund können ihre Gäste im Vorfeld bei der knifflig versuchten Auflösung ihres Menükarten-Rätsels nur falsch liegen ...


Das Menü

Zur Vorspeise köchelt sie eine Karottensuppe mit Bärlauchpesto und Parmesan-Schaum.

Es kam in der Vergangenheit nicht gut an, wenn ich geschrieben habe, dass Parmesankäse nicht vegetarisch ist, vegan natürlich ohnehin nicht. Die für die Herstellung des Käses nötigen Enzyme, die dafür sorgen, dass die Milch andickt, ohne sauer zu werden - stammen aus der Magenschleimhaut von Kühen und anderen Wiederkäuern.

Der Hauptgang besteht aus einem Pilzrisotto: hauptsächlich verwendet sie Champignons, die ich persönlich noch nie in einem Wald (wie in der Speisekarte angedeutet) gesehen habe (aber die dem Knollenblätterpilz ein wenig ähnlich sehen, der sich gern im Wald breitmacht). Sie fügt noch Kräuterseitlinge und selbst gesammelte, getrocknete Steinpilze hinzu.

Für ein perfektes Dinner hätte ich persönlich die Champignons nicht verwendet, aber vielleicht gehen die hier im Gesamtgefüge etwas unter, so dass viel Geschmack am Risotto ist.

Allerdings ist dieses Risotto ziemlich standfest. Sollte das nicht schlotzig sein? Ich mag nicht gern Risotto und habe es deshalb noch nie zubereitet ...

Der Nachtisch besteht aus einem Peka-Nuss-Eis und einem New York-Cheesecake. In dieses nette vegetarische Menü passt ein Kuchen als Nachtisch. Und das Eis sieht wunderbar aus.


Fazit

Eine kleine Annäherung an die Menschen in dieser Gruppe ist für mich zu früh. Der heutige Unterhaltungswert liegt für mich im unteren Mittelfeld.

Die Punkte zeigen Einigkeit: je 9 geben Karin, Bea (Beate oder Beatrix?), Kamila und René.

In ihrer Gesamtheit ergeben das 36 Punkte - und die können Myriam durchaus einen Wochensieg bescheren.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen